JUVE Law Firm of the year

Company Succession and Trusts

Internationalization forging ahead

The ongoing internationalization of ?tax law is not only affecting companies: high-net-worth individuals (HNWIs) and their advisors are having to keep track of the increasingly complex rules too. One reason for this is the changing lifestyle of many HNWIs: company shareholdings or real estate in various countries, children studying or even working overseas, where they may meet their future spouses – the tendency to have private connections all around the world is increasing.

And HNWIs from abroad are having to grapple with German law more and more: in its battle to combat tax evasion, the state is closing loopholes in the law, taking a firmer stand on gray areas and attempting to assert its position very aggressively. International HNWIs’ confrontation with German tax law is being fueled by the UK’s exit from the EU: many of the privileges that German law offers EU citizens may not apply in the future. It is not only about financial assets, securities, company shares and real estate: side issues like EU tax breaks for cultural assets are becoming the focus of clients and their advisors.

Trusts still popular

Meanwhile, to secure their wealth, HNWIs are once again turning to the popular trust model. In 2016, the Association of German Foundations counted 21,806 trusts across Germany. Although the increase, at 2.4 percent, is around the same as in previous years, the figure is nevertheless substantial: with the current low interest rates, only two thirds of the trusts expect yields above the annual rate of inflation, according to the Association of German Foundations.

Law firms too are profiting from the steady appeal of trusts. Beiten Burkhardt is especially well positioned, even creating a niche with its all-round advice on trusts. At S&P Söffing and Streck Mack Schwedhelm, the demand for trust advice received a further boost.

Tax compliance management system developed

As regards Brexit, on the other hand, it is mainly the large international firms like DLA Piper and Freshfields Bruckhaus Deringer providing advice. But not exclusively: Flick Gocke Schaumburg is also profiting from Brexit, largely thanks to its membership in the international Taxand alliance. The firm is going entirely its own way: with a digital subsidiary launched in fall 2017, FGS developed its own tax compliance management system for HNWIs. But smaller firms are also creating business models that could change the advisory market in the years to come.

When it comes to matters of company succession or the transfer of family wealth, they are focusing squarely on mediation, as family-managed companies in particular are seeking extrajudicial solutions and mediation strategies rather than drawn-out, high-publicity legal disputes. Among the firms devoting much attention to this field is Rittershaus, which developed its own “mediation-like company succession advice”.

 

Substantial private wealth often arises from succession planning in family businesses (incl. corporate sales) for owners who are high-net-worth individuals (HNWIs) or ultra-high-net-worth individuals (UHNWIs, with assets over €100m). These assets must be structured, reinvested, assured and passed on – often using trust solutions. Company succession teams at more and more firms are advising high-net-worth private clients (such as managers and athletes) concerning the professional environment; this is only mentioned in this chapter as an additional competence. ?Tax law (incl. tax litigation, operational and fiscal advice) remains essential, but so do ?corporate and transactions ( ?M&A, ?private equity), inheritance, family, art and trust law, as well as the execution of wills.


PfeilJUVE Law Firm of the year

  • Teilen

JUVE Kanzlei des Jahres

Nachfolge/Vermögen/Stiftungen

Die Internationalisierung nimmt weiter zu

Die fortschreitende Internationalisierung des ?Steuerrechts betrifft nicht nur Unternehmen – auch vermögende Privatpersonen und ihre Berater müssen die immer komplexeren Regeln im Auge behalten. Ein Grund dafür sind die sich wandelnden Lebensumstände vieler High Net Worth Individuals (HNI): Unternehmensbeteiligungen oder Immobilien in verschiedenen Ländern, die Kinder als Studenten oder gar berufstätig im Ausland, wo sie teils auch ihre künftigen Ehepartner kennenlernen – der Trend zu weit häufigeren privaten Verbindungen in die ganze Welt hält nicht nur an, sondern beschleunigt sich sogar.

Doch auch vermögende Privatpersonen aus dem Ausland müssen sich immer häufiger mit dem deutschen Recht auseinandersetzen: Der Staat schließt in seinem Kampf gegen Steuerhinterziehung zunehmend Lücken in der Gesetzgebung, bezieht in Grauzonen immer deutlicher Stellung und versucht, seine Standpunkte sehr offensiv durchzusetzen. Besonders angeheizt wird die Konfrontation internationaler HNI mit dem deutschen Steuerrecht aktuell durch das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU: Viele Begünstigungen, die das deutsche Recht für EU-Bürger kennt, könnten künftig wegfallen. Dabei geht es nicht nur um Geldvermögen, Wertpapiere, Firmenbeteiligungen und Immobilien, auch Randthemen wie EU-Steuererleichterungen für Kulturgüter rücken in den Fokus der Klientel und ihrer Berater.

Stiftungen weiterhin beliebt

Um ihre Vermögen zu sichern, greifen Vermögende unterdessen weiter auch auf das beliebte Modell der Stiftung zurück. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen (BDS) zählte im Jahr 2016 bundesweit 21.806 Stiftungen. Zwar bewegt sich die Steigerung mit 2,4 Prozent auf dem Niveau der Vorjahre, doch ist der Wert dennoch beachtlich: Denn gerade in Zeiten der Niedrigzinspolitik erwarteten laut BDS nur noch zwei Drittel der Stiftungen Renditen oberhalb der Jahresinflationsrate.

Von der beständigen Attraktivität der Stiftungen profitieren auch die Kanzleien. Besonders gut steht dabei Beiten Burkhardt da, die sich mit der Rundumberatung zum Stiftungswesen gar eine eigene Nische geschaffen hat. Und bei S&P Söffing und Streck Mack Schwedhelm hat die Nachfrage nach Stiftungsberatung abermals einen Aufschwung erlebt.

Steuerliches Compliance-Management-System entwickelt

Beim Thema Brexit hingegen beraten vor allem internationale Großkanzleien wie DLA Piper und Freshfields Bruckhaus Deringer. Allerdings nicht exklusiv: So profitierte beispielsweise auch Flick Gocke Schaumburg – vor allem durch ihre Zugehörigkeit zur internationalen Taxand-Allianz – vom Brexit. Ohnehin geht die Kanzlei ganz eigene Wege: Mit einer im Herbst 2017 aufgesetzten Digitaltochter schuf FGS unter anderem ein eigens entwickeltes steuerliches Compliance-Management-System für HNI. Doch auch kleinere Sozietäten entwickelten zuletzt Geschäftsmodelle, die den Beratungsmarkt in den kommenden Jahren verändern könnten.

Bei Fragen der Unternehmensnachfolge oder der Übertragung von Familienvermögen fokussieren sie sich zielgerichtet auf Mediation, denn anstelle eines langwierigen und öffentlichkeitswirksamen Rechtsstreits suchen insbesondere familiengeführte Unternehmen nach außergerichtlichen Lösungen und Vermittlungsstrategien. Zu den Kanzleien, die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen, gehört Rittershaus mit einer eigens entwickelten mediationsanalogen Nachfolgeberatung.

 


Aus der Nachfolgegestaltung in Familienunternehmen (einschl. Unternehmensverkäufen) entstehen oft substanzielle Privatvermögen, deren Eigner hier als High Net Worth Individuals (HNI) oder Ultra High Net Worth Individuals (UHNI, bei Vermögen ab €100 Mio) bezeichnet werden. Das Vermögen muss strukturiert, reinvestiert, gesichert u. weitergegeben werden, häufig mithilfe von Stiftungslösungen. Immer mehr Kanzleien beraten auch vermögende angestellte Privatpersonen im beruflichen Umfeld (etwa Manager, Sportler), was aber nur als Annexkompetenz Erwähnung findet. Zentral bleibt das ?Steuerrecht (inkl. Steuerforensik, betriebs- u. finanzwirtschaftl. Beratung), dazu kommen ?Gesellschaftsrecht u. Transaktionsarbeit ( ?M&A, ?Private Equity), Erb-, Familien- u. Kunstrecht, Stiftungsrecht u. Testamentsvollstreckung.


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres