JUVE Law Firm of the year

Pharmaceuticals and Healthcare

New regulations are driving the sector

The anticorruption law is still creating a great deal of uncertainty among all players in the sector, meaning a lot of work for the respective specialists. Companies are exercising extreme caution in cooperations with hospitals and are waiting to see how the public prosecution departments will implement the new law.

Besides this, digitalization projects are resulting in a high demand for advice. The interface with data protection is gaining in significance with the emergence of more telemedicine methods. Pharmaceutical legislation is being Europeanized following the introduction of new regulations affecting medical devices and clinical trials: stricter controls have led to a noticeable increase in the need for advice, esp. for medical product manufacturers. Firms are going all out to canvass for these clients, partly because this newer market does not yet have the same structure as that of classic pharmaceutical companies.

Ruling on AMNOG pricing causes uproar

Another hot topic is the new German law to increase the provision of drugs under statutory health insurance (AMVSG), effective since April 2017: surprisingly, neither the much discussed price cap nor the confidentiality of reimbursement amounts have been incorporated. Furthermore, legislation has failed to ensure legal certainty about the topic of mixed prices. The preliminary decision made by the Superior State Social Court of Berlin-Brandenburg in March 2017, which has the potential to turn the current pricing practice in the AMNOG proceedings on its head, has therefore thrown the entire sector into turmoil.

Other pioneering judgements included the decision made by the Federal Public Procurement Tribunals on open-house agreements, which could increase the number of review proceedings, and the European Court of Justice’s (ECJ) judgement on price fixing, which is causing uproar among pharmacies. Besides this, the ECJ has now come to a decision on the sensational dispute concerning breast implants: it ruled that TÜV Rheinland, in its capacity as appointed test center, is under no explicit obligation to conduct its own examinations of medical devices.

Furthermore, transactions are still plentiful in the industry, such as the €1.3bn biotech deal which saw Astellas acquire Mainzer Ganymed Pharmaceuticals. In the currently trending biosimilars segment, Fresenius paid up to €670m to acquire the respective division from Merck.

Boutiques facing generation change

The law firm landscape is progressing along two tracks, with boutiques still occupying a strong market position. The new firm Novacos Heil Hübner Natz Oeben Stallberg was able to boast a niche position after just one year, with a more international setup and a greater focus on transaction advice than other boutiques such as Sträter and Dierks + Bohle. In the medium term, these firms are faced with a huge challenge internally as they have to actively organize the generation transition from their highly reputed name partners to those next in line.

Large firms focusing on international work

Major firms, on the other hand, are occupied with a different development. As in previous years, Baker & McKenzie, Clifford Chance, Freshfields Bruckhaus Deringer and Hogan Lovells are focusing on international instructions and advising on cross-border compliance investigations and complex e-health projects, often at the interface with the chemistry and food industries.

 

The following comments deal with firms which provide advice to the German pharmaceuticals and healthcare sector. The focus still remains on providing legal advice to manufacturers of pharmaceuticals and medical products – and thus on regulatory, social and unfair competition issues – which helps mold the reputation of firms active in this sector.

Expertise in ?patents, ?antitrust and ?public procurement also continues to play a decisive role. Other chapters that may be relevant are ?IT, ?dispute resolution (product liability), ?distribution, ?trademarks and unfair competition, ?food law, ?banking and regulatory law, ?insurance and telecommunications ( ?media).


PfeilJUVE Law Firm of the year

  • Teilen

JUVE Kanzlei des Jahres

Gesundheitswesen

Neue Regelungen treiben die Branche

Das Antikorruptionsgesetz sorgt unverändert für erhebliche Unsicherheit bei allen Akteuren und beschert spezialisierten Anwälten viel Arbeit. Unternehmen sind bei Kooperationen mit Krankenhäusern sehr vorsichtig und warten ab, wie die Staatsanwaltschaften das neue Recht umsetzen werden.

Daneben sorgen Digitalisierungsprojekte für viel Beratungsbedarf. Durch vermehrte telemedizinische Methoden gewinnt die Schnittstelle zum Datenschutzrecht an Bedeutung. Durch neue Verordnungen zu Medizinprodukten und klinischen Prüfungen ist eine Europäisierung des Arzneimittelrechts zu beobachten: Infolge der stärkeren Regulierung nimmt besonders der Beratungsbedarf von Medizinprodukterhestellern zu. Kanzleien umwerben diese intensiv, auch weil der Markt noch nicht so aufgeteilt ist wie bei klassischen Pharmaunternehmen.

Urteil zur AMNOG-Preisbildung sorgt für Aufruhr

Ein heißes Thema ist auch das Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG), das seit April 2017 in Kraft ist: Überraschend sind weder die heiß diskutierte Preisbremse noch die Vertraulichkeit von Erstattungspreisen eingeflossen. Zudem hat der Gesetzgeber es versäumt, bei der Frage der Mischpreise für Rechtssicherheit zu sorgen. So hat die vorläufige Entscheidung des Landessozialgerichts (LSG) Berlin-Brandenburg vom März 2017, welche die gängige Praxis der Preisbildung im AMNOG-Verfahren komplett auf den Kopf stellen könnte, die gesamte Branche in Aufruhr versetzt.

Weitere wegweisende Urteile waren die Entscheidung der Vergabekammer des Bundes zu Open-House-Verträgen, welche die Anzahl von Nachprüfungsverfahren steigern könnte, und das EuGH-Urteil zur Preisbindung, das für Aufruhr unter den Apotheken sorgt. Außerdem hat der EuGH mittlerweile auch im aufsehenerregenden Streit um Brustimplantate geurteilt: Demnach ist der Tüv Rheinland als benannte Prüfstelle nicht grundsätzlich verpflichtet, Medizinprodukte selbst zu prüfen.

Daneben gibt es weiterhin viele Transaktionen, wie den €1,3 Milliarden schweren Biotechdeal, bei dem Astellas die Mainzer Ganymed Pharmaceuticals erwarb. Im Trendsegment Biosimilars zahlte Fresenius bis zu €670 Millionen für die Sparte von Merck. Ungebrochen sind weiterhin die starken Trends zum Einstieg von Investoren im MVZ-Markt, während es im Krankenhaussektor ein vergleichsweise ruhiges Jahr war.

Boutiquen stehen vor Generationsübergang

Der Kanzleimarkt entwickelt sich zweigeteilt. Nach wie vor haben Boutiquen eine starke Marktposition. Die Neugründung Novacos Heil Hübner Natz Oeben Stallberg konnte sich schon nach einem Jahr ihren Nischenplatz erobern. Sie positioniert sich internationaler und stärker bei der Begleitung von Transaktionen als andere Boutiquen wie Sträter und Dierks + Bohle. Diese stehen mittelfristig intern vor einer großen Herausforderung, denn sie müssen den Generationsübergang von ihren hoch angesehenen Namenspartnern zur nächsten Riege aktiv gestalten.

Großkanzleien fokussieren sich auf internationale Mandate

Großkanzleien treibt eine andere Entwicklung um. So fokussieren sich Baker & McKenzie, Clifford Chance, Freshfields Bruckhaus Deringer und Hogan Lovells – wie bereits in den Vorjahren – auf internationale Mandate und beraten zu grenzüberschreitenden Compliance-Untersuchungen, komplexen E-Health-Projekten und oft an den Schnittstellen zu den Branchen Chemie oder Lebensmittel.

 


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die im deutschen Gesundheitswesen beraten. Durch die massive Veränderung dieses Gebiets stellt sich eine Herausforderung an alle Akteure dieser Branche: In die Beratungstätigkeit spielen immer mehr Rechtsgebiete hinein. Die Rechtsberatung von Arzneimittel- und Medizinprodukteherstellern – und damit regulatorische sowie sozial- und wettbewerbsrechtliche Fragen – stehen allerdings nach wie vor im Fokus und bilden üblicherweise einen wichtigen Teil des Renommees der in diesem Segment tätigen Kanzleien. Auch die Expertise im ?Patent-, ?Kartell- und ?Vergaberecht spielt immer wieder eine entscheidende Rolle. Daneben lohnt sich ein Blick in die Kapitel ?Informationstechnologie, ?Konfliktlösung (Produkthaftung), ?Vertriebs-, ?Marken- und Wettbewerbs- sowie ?Lebensmittelrecht. Einen tieferen Einblick in die Beratungsvielfalt bieten das transaktionsbezogene Kanzleiranking und eine Auswahl an weiteren Beratern mit Spezialisierung in Gebieten wie dem Krankenhaus- oder Apothekenrecht am Ende des Kapitels ( ?Gesundheitswesen Branchenberater).


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres