Customs and Trade

Business in Iran and stricter controls by authorities raise demand for advice

In spite of the difficult political environment, German foreign trade continues to grow and demand for advice on export law is increasing. This is particularly the case for companies introducing products in the Iranian market, now that sanctions have been eased. At the same time, the election of Donald Trump as President of the United States and the new sanctions against Russia have caused uncertainty: while advising their clients on entering the Iranian market, law firms are simultaneously drawing up contingency plans that would enable a withdrawal in the event that embargoes are ramped up again.

Increasingly, credit institutions are also seeking advice on investments and money transfers in sanctioned countries. Here a decision by the European Court of Justice led to greater clarity by limiting the mandatory audits for credit institutes in monetary transactions with embargoed countries. Knowledge and technology transfer is also giving rise to new issues in sanctions law.

The recently tightened regulations concerning foreign investments in Germany and stricter controls by customs and financial authorities are also leading to more work for lawyers: more and more companies are now creating comprehensive compliance programs for cross-border trade at an early stage. This involves expertise at the interface between antitrust, tax crime and public law, as well as conflict resolution.

Firms beef up in customs and trade compliance

With the increasing interest in doing business in Iran, many firms are expanding their expertise here. After CMS Hasche Sigle and Wülfing Zeuner Rechel, Rödl & Partner also opened an office in Tehran. Other firms such as Noerr and Friedrich Graf von Westphalen & Partner are making use of the linguistic and legal competence of Iranian lawyers in their teams.

The nuclear agreement is creating demand for advice in customs and trade compliance above all. International firms such as Freshfields Bruckhaus Deringer and Baker & McKenzie in particular are focusing their customs and trade advice on embargo and sanctions law (with the latter recently landing a recognized specialist from the former) and are leaving customs and sales tax to specialists such as Helmut Bleier or Schrömbges + Partner. Few firms are as successful as Graf von Westphalen in mastering the whole range of customs and trade law and engaging with new issues that accompany cross-border trade, such as digitalization.

 

This chapter covers firms that are active in the international regulation of the import and export of goods, services and rights, as well as the complex maze of export control and customs. Some firms also focus on international commercial law and World Trade Organization (WTO) regulations. Lawyers with experience in arbitration and commercial disputes can also be found in the chapter on ?dispute resolution. Export control also plays an increasing role in ?compliance audits and investigations.

  • Teilen

Außenhandel

Iran-Geschäft und strengere Behördenkontrollen verstärken Beratungsbedarf

Trotz des schwierigen politischen Umfelds wächst der deutsche Außenhandel weiter und der Beratungsbedarf zu exportrechtlichen Fragen steigt. Das gilt vor allem für Unternehmen, die seit Lockerung der Iran-Sanktionen mit ihren Produkten auf diesen neuen Markt streben. Gleichzeitig herrscht nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten und den neuen Sanktionen gegen Russland Unsicherheit.

So beraten viele Kanzleien ihre Mandanten nicht nur zum Markteintritt in den Iran, sondern entwerfen gleichzeitig Modelle zu einem Rückzug im Fall einer erneuten Embargo-Verschärfung. Zunehmend suchen auch Kreditinstitute Rat bei Investitionen und Geldtransfers in sanktionierte Länder. Hier sorgte eine Entscheidung des EuGH zuletzt für mehr Klarheit, indem er die Prüfpflichten der Kreditinstitute im Zahlungsverkehr mit Embargoländern begrenzte. Neue sanktionsrechtliche Fragen ergeben sich zudem in Bezug auf Wissens- oder Technologietransfer.

Auch die jüngst verschärften Regeln für ausländische Investitionen in Deutschland sowie schärfere Kontrollen der Zoll- und Finanzbehörden sorgen bei den Kanzleien für mehr Arbeit: So lassen immer mehr Unternehmen frühzeitig umfassende Compliance-Programme für den grenzüberschreitenden Warenverkehr erstellen. Dabei arbeiten Kanzleien häufig an den Schnittstellen zu Kartell-, Steuerstraf- und Öffentlichem Recht sowie Konfliktlösung.

Kanzleien setzen auf außenhandelsrechtliche Compliance

Mit dem steigenden Interesse der Wirtschaft am Iran-Geschäft beeilen sich viele Kanzleien, ihre Iran-Expertise auszubauen. Nach CMS Hasche Sigle und Wülfing Zeuner Rechel eröffnete auch Rödl & Partner ein Büro in Teheran. Andere Sozietäten wie Noerr und Friedrich Graf von Westphalen & Partner greifen auf die sprachliche und fachliche Kompetenz iranischer Anwälte in ihren Teams zurück.

Das Atomabkommen schafft vor allem Beratungsbedarf in der außenhandelsrechtlichen Compliance. So richten vor allem internationale Großkanzleien wie Freshfields Bruckhaus Deringer und Baker & McKenzie den Fokus ihrer außenhandelsrechtlichen Beratung auf Embargo- und Sanktionsrecht, wobei es Baker zuletzt gelang, eine anerkannte Spezialistin von Freshfields abzuwerben. Zoll- und Umsatzsteuerrecht überlassen sie häufig Spezialisten wie Helmut Bleier oder Schrömbges + Partner. Kaum einer Kanzlei gelingt es so überzeugend wie Graf von Westphalen, das Außenwirtschaftsrecht in seiner ganzen Breite in allen Bereichen fundiert zu besetzen und sich neuen Themen, wie sie z.B. die Digitalisierung im grenzüberschreitenden Handel mit sich bringt, zu stellen.

 


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die in der internationalen Regulierung des Im- und Exporthandels von Waren, Dienstleistungen und Rechten tätig sind; außerdem solche, die auf das Regelungsdickicht des Exportkontroll- und Zollrechts spezialisiert sind. Dazu zählt im internationalen Welthandel zudem das Wirtschaftsvölkerrecht der Welthandelsorganisation WTO. In Schiedsverfahren und Handelsstreitigkeiten erfahrene Anwälte finden sich auch im Kapitel ?Konfliktlösung. Zunehmend wird die Exportkontrolle auch Thema bei ?Compliance-Untersuchungen.