The 40-hour associates

After the scramble to offer the highest entry salary, in spring 2017 firms were falling over themselves with ideas for alternative working time models: Linklaters offered new graduates a fixed working time of 40 hours per week. At McDermott Will & Emery, contracts were even signed with a weekly working time of just 35 hours. Is this finally a new strategy in the fight for the best young lawyers? Or even a magic bullet? Only to a limited degree.

In German commercial law firms, nine to five is (still) a concept as exotic as a robot colleague. Although the beginnings of both of these are evident, such suggestions are still met with unease and skepticism. The average working time for associates in Germany, according to the azur surveys, has been more than 54 hours a week for years.

So far only a few firms have attempted to approach the competition for graduates with offers based on working hours. Baker & McKenzie was one of the pioneers in 2014. Today, the firm employs just under ten percent of its associates with a fixed number of hours and a reduced starting salary. McDermott Will & Emery also takes a different approach, offering a maximum of €75,000 for a 35- to 38.5-hour week – a salary comparable to those in legal departments. New graduates without a fixed hourly limit earn up to €125,000.

Competition is indeed tough: according to an azur survey of 150 law firms, these alone wanted to hire 2,000 fully qualified lawyers in 2017, a number similar to the previous year. There are only around 1,600 top-class graduates available. And of these, some hope to go into public service or to companies.

Top law firms flexing their muscles

Companies Two-speed evolution

Risk management: negligence is no option

Legal tech: creeping revolution

Read about the role of IT security

Seiten: 1234

  • Teilen

Die 40-Stunden-Associates

Nach dem Wettlauf um das höchste Einstiegsgehalt überschlugen sich die Kanzleien im Frühjahr 2017 mit Ideen zu alternativen Arbeitszeitmodellen: Linklaters bot Berufseinsteigern eine feste Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche. Bei McDermott Will & Emery werden sogar Verträge mit einer Wochenarbeitszeit von nur 35 Stunden geschlossen. Endlich eine neue Strategie im Kampf um die besten Nachwuchsjuristen? Gar ein Allheilmittel? Nur bedingt.

Nine to five ist in deutschen Wirtschaftskanzleien (noch) so exotisch wie ein Roboter als Kollege. Erste Ansätze in die Richtung gibt es zwar für beides (Legal Tech: Revolution auf leisen Sohlen ), aber weiter verbreitet sind Unbehagen und Skepsis gegenüber solchem Ansinnen. Die Arbeitszeiten der Associates liegen hierzulande im Durchschnitt laut azur-Umfragen seit Jahren bei etwas mehr als 54 Wochenstunden.

Es sind bislang wenige Kanzleien, die versuchen, im Wettbewerb um Absolventen mit arbeitszeitbasierten Angeboten zu bestehen. Baker & McKenzie war 2014 eine der Vorreiterinnen: Heute beschäftigt die Kanzlei knapp 10 Prozent ihrer Associates mit fester Stundenzahl und reduziertem Einstiegsgehalt. Auch McDermott Will & Emery differenziert: Maximal 75.000 Euro gibt es für eine 35- bis 38,5-Stunden-Woche – und damit ein Gehalt, das durchaus mit dem in Rechtsabteilungen vergleichbar ist. Berufseinsteiger ohne festes Stundenlimit bekommen bis zu 125.000 Euro.

Tatsächlich ist der Wettbewerb hart: Laut einer azur-Erhebung bei 150 Kanzleien wollten allein diese 2017 zusammengerechnet gut 2.000 Volljuristen einstellen, ähnlich viele wie im Vorjahr. Dem stehen regelmäßig nur etwa 1.600 Prädikatsabsolventen gegenüber. Und von denen strebt der ein oder andere in den öffentlichen Dienst oder in ein Unternehmen.

Kanzleien: Muskelspiele an der Marktspitze

Unternehmen: Evolution der zwei Geschwindigkeiten

Risikomanagement: Nachlässigkeit ist keine Option

Legal Tech: Revolution auf leisen Sohlen

Mehr über geregelte Arbeitszeiten in Kanzleien finden Sie hier

Seiten: 1234