LUTHER

Nordrhein-Westfalen★★★★☆

Bewertung: Die Kanzlei gehört in NRW zum erweiterten Kreis der Marktführer u. ist eine der wenigen Einheiten neben Brandi oder Streitbörger, die innerh. des Bundeslandes mehrere Standorte haben. Die gute (deutschlandweite) Vernetzung ihrer Büros kommt ihr u.a. bei Mandaten wie dem für die Telekom zugute. Die Essener Immobilienrechtler berieten die Telekom bei der Neuvergabe ihres deutschlandweiten Facility Managements u. arbeiteten dafür mit Kollegen aus Düsseldorf, Köln u. Hamburg zusammen, die gesellschafts- und IT-rechtl. Fragen abdeckten. Aber auch innerh. des Essener Standortes funktioniert die Zusammenarbeit der einzelnen Praxisgruppen. Die Anwälte waren u.a. für Alloheim umf. im Gesellschaftsrecht, notariell sowie im Arbeitsrecht tätig. Aus dem Corporate-Bereich ergaben sich außerdem Folgemandate für die Arbeitsrechtler. So war das Team neben der lfd. Beratung für Dauermandanten wie u.a. Amazon u. Metro Cash & Carry zuletzt auch in der arbeitsrechtl. Compliance-Beratung für die Deutsche Rentenversicherung Bund tätig. Viel Bewegung gab es zuletzt vor allen Dingen im Öffentl. Recht: Sal.-Partnerin Claudia Schoppen, die v.a. auf Umwelt- u. Planungsrecht spezialisiert ist, zog es zur lokalen Wettbewerberin Aulinger. Luther reagierte u. holte einen Counsel der Essener Kanzlei Heinemann, der ein ähnliches Beratungsspektrum aufweist, im Markt jedoch noch nicht an das Renommee von Schoppen heranreicht.
Stärken: Etabliertes gesellschaftsrechtl. Notariat. Ausgeprägte Spezialisierungen, v.a. bei ÖPP-Projekten.
Team: 7 Eq.-Partner, 5 Sal.-Partner, 13 Counsel, 17 Associates, 1 of Counsel
Schwerpunkte: Außenhandel; Datenschutz; Handel u. Haftung; Gesellsch.recht, insbes. M&A u. Unternehmensnachfolge; zudem Arbeitsrecht, Marken u. Wettbewerb, Notariat. Immobilien- u. Baurecht. Auch IT, Vertrieb. Betreuung des Öffentl. Sektors, insbes. Umwelt- u. Planungsrecht, Vergabe- u. Energierecht.
Mandate: Siehe Fachkapitel.
Bitte beachten Sie auch das Kanzleiporträt:
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH10117 Berlin
Zum Porträt
  • Teilen