HEUSSEN

Medien: Vertrags- und Urheberrecht★★☆☆☆

Medien: Transaktionen und Finanzierung★★☆☆☆

Bewertung: Das Medienrechtsteam bildet die wichtige Verbindung zur IT-Praxis mit dem erfahrenen Waldhauser ab. In beiden Kerngebieten – IT und Medien – verwurzelt, konnte sich Heussen so verstärkt im Plattformgeschäft verankern. Gutes Bsp. dafür ist die Neumandantin BBU, die sich beim Aufbau einer landeseigenen Onlinewohnungstauschbörse an die Kanzlei wandte. Aber auch ausl. Mandanten setzen auf das Know-how, etwa ein OTT-Streamingdienst. Hier kommt einmal mehr der starke Fokus auf die regulator. Beratung von Hotze zum Zuge, für die er mittlerw. im Markt bekannt ist. Ein weiterer Treiber des Geschäfts waren zuletzt div. Gründungen von neuen Gesellschaften im Vermarktungs- oder Produktionsgeschäft, bei denen das Team seine Marktkenntnis einsetzen kann, etwa für Finya zur Gründung einer Digitalvermarktungsgesellschaft.
Oft empfohlen: Dr. Hermann Waldhauser, Marcus Hotze („fundierte Beratung u. pragmatische Lösungsansätze, kurzfristige Erreichbarkeit u. exzellente Branchenkenntnis“, Mandant)
Team: 4 Partner, 2 Associates, 1 of Counsel
Schwerpunkte: Beratung von Internetportalen, zunehmend außerhalb der klass. Medienbranche u. in Social Media; branchenbezogene Finanzierung u. M&A, v.a. in Berlin Medienregulierung (Verbreitungsfragen, Medienkonzentrationsrecht), auch Urheber- u. Vertragsrecht für Sender, Film, Hörfunk u. Verbände sowie Presse- u. Äußerungsrecht.
Mandate: Lfd. medienrechtl.: Kärcher; Abdeckblitz zu TV-Verträgen von ‚Höhle der Löwen‘; BBU Verband Berlin-Brandenburger Wohnungsunternehmen zu Wohnungstauschplattform; Braindogs Entertainment zu Spielfilmprojekt; CMPro bei Gründung der TV-Produktionsgesellschaft; Finya zu Gründung der Digital & Friends Vermarktungsgesellschaft; lfd.: KG Hamburg 1; ausl. OTT-Streamingdienst regulator. u. urheberrechtl. in Deutschland; presserechtl.: u.a. GdW Bundesverband, Jüd. Gemeinde Berlin.
Bitte beachten Sie auch das Kanzleiporträt:
Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH10719 Berlin
Zum Porträt
Anwaltsporträts in dieser Kanzleibesprechung:
Dr. Hermann WaldhauserHeussen
Zum Porträt
Marcus M. HotzeHeussen
Zum Porträt
  • Teilen