DLA PIPER

Marken- und Designrecht★★★☆☆

Wettbewerbsrecht★★★☆☆

Bewertung: Die internat. Großkanzlei baut ihre marken- u. wettbewerbsrechtl. Praxis weiterhin sehr engagiert aus. Insbes. im Wettbewerbsrecht deckt sie zunehmend Themen wie Know-how-Schutz, Direktmarketing oder Glücksspiele ab, bei der sie die Schnittstellenkompetenz aus anderen Fachgebieten wie IT u. Regulierung einbringen kann. Ein starker Sektoransatz sorgt dafür, dass die einzelnen Partner ein hohes Fachwissen aufgebaut haben, was zuletzt neue Mandanten überzeugte. Neben dem Aufbau eigener Kontakte arbeiten sie dabei auch eng mit anderen Fachgruppen u. ihren internat. Standorten zusammen. So kamen Rituals u. Jochen Schweizer als Mandanten hinzu. Das machte sich auch personell bemerkbar: DLA stockte ihr Team um gleich mehrere Associates auf. Eine Herausforderung liegt nun darin, dass sich in dem gr. Team auch die jüngere Counsel-Riege mehr profiliert, etwa indem sie ebenfalls deutliche Spezialisierungen entwickelt. Eine Gelegenheit wäre etwa der Ausbau der HWG-Tätigkeit für Mandanten aus der Pharmabranche.
Oft empfohlen: Dr. Burkhard Führmeyer („arbeitet sich schnell in komplexe Themen ein u. ist internat. gut vernetzt“, Wettbewerber), Dr. Ulrike Grübler, Prof. Dr. Stefan Engels
Team: 4 Partner, 5 Counsel, 10 Associates, 1 of Counsel
Schwerpunkte: Prozessvertretung sowie Beratung im Marken-, Design- u. Wettbewerbsrecht (inkl. Markenverwaltung). Schwerpunktbranchen: Unterhaltung u. Mode (v.a. in Köln), Medien u. Einzelhandel (Hamburg), Technik u. Pharma (Frankfurt).
Mandate: Verivox in Prozessen bzgl. Resultaten von Preissuchmaschinen; Nike lfd., u.a. in marken- u. wettbewerbsrechtl. Prozess gg. Bogner; Samsung lfd. zu Produkteinführungen u. Markenstrategie u. in UWG-Prozess gg. Dyson; Gucci bzgl. Werbekampagnen; Bacardi lfd. im UWG; General Electric, u.a. in Prozess zu Know-how-Schutz; Lufthansa Technik umf. im IP; Happy Socks u. Rituals zu Markenverletzungen; Jochen Schweizer zu Markenlizenzen; lfd. für Allergan, Ralph Lauren u. Mondelez.
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