HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK

Arbeitsrecht★★★☆☆

Bewertung: Die Arbeitsrechtspraxis setzt an den verschiedenen Standorten der Kanzlei eigene Schwerpunkte, etwa in Düsseldorf mit Restrukturierungen oder in Hamburg im Sportarbeitsrecht u. der Seehafenbranche. Insofern war ein wichtiger Schritt, dass sich in Hamburg mit dem Gewinn von Falck Notfallrettung nun ein arbeitsrechtl. Mandat aus dem Gesundheitssektor hinzugesellte, zumal diese Branche mehr Potenzial für die Gesamtpraxis bietet als die bisherigen Fokusbereiche. Zwar haben einzelne Arbeitsrechtler in der tägl. Praxis auch bestimmte fachl. Spezialisierungen wie Datenschutz oder bAV herausgebildet, bei der strateg. Koordination innerhalb der Praxis sind Wettbewerber, z.B. Luther, aber schon weiter. Insgesamt waren die Arbeitsrechtler mit zahlreichen Restrukturierungsmandaten u. der Compliance-Beratung ausgelastet. Gerade bei Letzterer ist die Praxis im Schulterschluss mit den Wirtschaftsstrafrechtlern in hochkarät. Mandaten aktiv, etwa für Uniper. Ihre große Equity-Partner-Riege erweiterte sie erneut mit Ernennungen in Köln u. Berlin.
Stärken: Beratung an der Schnittstelle zu Gesellsch.recht, Insolvenz/Restrukturierung u. Vertrieb.
Oft empfohlen: Prof. Dr. Martin Reufels, Christoph Hexel („erfahrener Verhandler in Vorstands- u. Geschäftsführerangelegenheiten“, Wettbewerber), Bernd Weller, Astrid Wellhöner, Dr. Thorsten Leisbrock, Dr. Johan-Michel Menke, Dr. Andreas Walle („kompetent, durchsetzungsstark u. angenehm“, Mandant)
Team: 19 Eq.-Partner, 8 Sal.-Partner, 12 Associates
Schwerpunkte: Umf. arbeitsrechtl. Dauerberatung, Prozesse u. Projektgeschäft, auch transaktionsbegleitend. Außerdem Vertretung von Organen, Führungskräften u. ltd. Angestellten. In Hamburg visibler Schwerpunkt im Sportarbeitsrecht.
Mandate: Falck Notfallrettung lfd., u.a. zu Rahmenbetriebsvereinbarung zum Datenschutz; Uniper zu Compliance; 1. FSV Mainz im Revisionsverfahren Müller; DFB lfd., u.a. Prozesse wg. Statuseinordnung Ex-Schiedsrichter; Ensys bei Personalabbau; lfd. DB CargoEurasia, Hawesko, Marché Mövenpick.
Bitte beachten Sie auch das Kanzleiporträt:
Heuking Kühn Lüer Wojtek Partnerschaft10719 Berlin
Zum Porträt
  • Teilen