Friedrich Graf von Westphalen & Partner

Marken- und Designrecht★★★☆☆

Wettbewerbsrecht★★★☆☆

Bewertung: Die Marken- und Wettbewerbsrechtler sind bei den meisten IP-Prozessen im Gesundheitssektor gesetzt. V.a. Partner Douglas ist in streitigen u. tlw. grundsätzl. Verfahren in der Apothekenbranche sehr aktiv, u.a. führt er für eine Apotheke einen Streit um Werbeabgaben bis vor den BGH (öffentl. bekannt). Aber auch abseits des Gesundheitssektors ist das Team präsent u. berät viele Stammmandanten wie B. Braun u. Wilkinson (Letztere u.a. im Streit gg. Procter & Gamble um Stiftung-Warentest-Ergebnisse). Mit ihrer Erfahrung überzeugen die Partner regelm. neue Mandanten. Zudem gelingt es ihnen, die Arbeit für diese zu intensivieren u. so Mandatsbeziehungen zu festigen. So betreut FGvW Mandantin Gloster Furniture, für die sie umf. in der Designverwaltung u. Prozessen tätig ist, zuletzt in einem Markenstreit gg. G-Star Raw. In Freiburg musste die Praxis allerdings mit Riegger einen visiblen Partner ziehen lassen. Mit der soliden u. erfahrenen Associate-Basis sollte das Team das Mehr an Arbeit jedoch vorerst bewältigen können.
Stärken: Formelles Markenrecht, Betreuung der Pharma-, Apotheken- u. Verlagsbranche.
Oft empfohlen: Norbert Hebeis, Dr. Morton Douglas
Team: 5 Eq.-Partner, 1 Sal.-Partner, 5 Associates, 2 of Counsel
Partnerwechsel: Dr. Hans-Georg Riegger (in die Lehre/Wissenschaft)
Schwerpunkte: Markenrecht inkl. Portfoliomanagement. Im Wettbewerbsrecht häufig Bezüge zum HWG, v.a. bei der Betreuung von gr. Pharmamandanten. Weitere Branchen: Apotheken, Konsumgüter, Lebensmittel, Energie u. Verlage (oft auch im Urheberrecht).
Mandate: Dt. Versandapotheke ‚Fliegende Pillen‘ in Prozess um Arzneiabholstationen; Gloster Furniture bei ww. Marken- u. Designberatung u. im Prozess um Nachahmungen; B. Braun/Melsungen im Markenrecht; Tetra, Schwarzwaldmilch Freiburg bei Markenverwaltung; Alnatura, u.a. strateg. im Markenrecht; Wilkinson Sword umf. im IP inkl. Markenverwaltung, u.a. in Prozessen um Stiftung-Warentest-Werbung (öffentl. bekannt).
  • Teilen