Schnittker Möllmann Partners

Venture Capital★★★★★

Bewertung: SMP schrieb seine Erfolgsgeschichte auch im vergangenen Jahr fort: Es gab wenige gr. Finanzierungsrunden, bei denen das mittlerweile nicht nur in Berlin, sondern auch in Hamburg aktive Team nicht auf Investorenseite zu sehen gewesen wäre. Jedes Jahr suchen neue Mandanten wie bspw. der internat. Fonds Atomico Rat. In enger Zusammenarbeit mit der Fondsstrukturierungspraxis legten die Anwälte zudem etliche Frühphasenfonds auf. Highlight in dieser Hinsicht war aber sicherl. das Auflegen des neuen Fonds für DTCP, bei der neben der Deutschen Telekom auch internat. Investoren Geldgeber sind. Ein 2018 zum Team in Hamburg gestoßener Partner baute mit einem Mandat für BPE das PE-Geschäft aus, das durch den VC-Fokus allerdings etwas im Hintergrund steht. Die umtriebigen Partner sind bei vielen maßgebl. Entwicklungen des VC-Marktes dabei: ob die immer größeren Finanzierungsrunden (GetYourGuide, Raisin, N26) oder die zunehmende Verflechtung von PE u. VC, wie die Begleitung von Stammmandantin Project A beim Co-Investment mit Bregal in einen Reiseveranstalter zeigt.
Stärken: Integration von steuerrechtl. Fondsstrukturierung u. Transaktionen.
Oft empfohlen: Dr. Peter Möllmann, Dr. Helder Schnittker, Dr. Benjamin Ullrich („fairer Verhandlungspartner mit Erfahrung“, Wettbewerber), Dr. Stephan Bank
Team: 7 Partner, 2 Sal.-Partner, 9 Associates
Partnerwechsel: Dr. Jörn Wöbke (von Gleiss Lutz)
Schwerpunkte: Fondsstrukturierung u. Investorenberatung, VC-Transaktionen. Schwerpunkt auf Fondsseite, aber auch für Gründer aktiv. Kooperation in den USA mit Goodwin Procter u. Cooley.
Mandate: Battery Ventures bei Serie-E-Finanzierungsrunde von GetYourGuide; Coya bei Finanzierungsrunde; e.ventures, Greycroft, Top Tier Capital Partners bei €100-Mio-Finanzierungsrunde von Deposit Solutions; Allianz X bei Investment in Arabesque; Flaschenpost bei Serie-C-Finanzierungsrunde; Raisin bei Serie-D-Finanzierungsrunde u. Kauf der MHB Bank; Atomico bei Serie-B-Finanzierungsrunde von Infarm; DTCP bei der Auflegung einer neuen Fondsgeneration; Allianz, AV8 Ventures bei Auflegen eines VC-Frühphasenfonds; Sunfish Partners bei Auflegen eines VC-Frühphasenfonds; 42 Cap bei Auflegen eines Frühphasen-VC-Fonds; VR Equitypartner bei Minderheitsbeteiligung an Votronic; BPE bei Kauf von Hasenkopf Industrie Manufaktur; Allianz X bei Investment in Arabesque S-Ray.
  • Teilen