Braun-Dullaeus Pannen Emmerling

Patentprozesse/Patentanwälte★★☆☆☆

Bewertung: Eine Patentanwaltskanzlei, die sich ganz überwiegend auf Patentprozesse ausrichtet u. dabei wiederum fast ausschließlich auf Streitigkeiten um Mobilfunk u. Elektrotechnik, ist ungewöhnlich im dt. Markt. Mit dieser Aufstellung ging die Kanzlei Anfang 2019 in den Markt. Die beiden renommierten Patentanwälte Braun-Dullaeus u. Emmerling haben einen exzellenten Ruf für Mobilfunkprozesse. Schließlich vertreten sie die Deutsche Telekom u. Huawei regelm. in Prozessen. Beide Mandanten zählen zu den in Deutschland am häufigsten von Verwertern verklagten Unternehmen, arbeiten aber auch mit anderen Patentanwaltskanzleien zusammen. Gleichwohl ist Emmerling in den meisten Verfahren für Huawei präsent – nicht nur in der wichtigen Auseinandersetzung mit Unwired Planet bis vor den BGH, sondern auch um Fotovoltaikpatente gg. SolarEdge. Aufgrund der hohen Auslastung vom Start weg wuchs die neue Kanzlei schnell, u.a. kam Erdmann Mitte 2019 dazu. Er bringt Erfahrung bei Elektronik- u. Mobilfunkpatenten mit, ist aber v.a. in der Medizintechnik spezialisiert – ein Feld, das die Kanzlei bislang nicht ausreichend besetzt.
Stärken: Mobilfunkklagen.
Oft empfohlen: Dr. Karl-Ulrich Braun-Dullaeus („hohe Erfolgsquote in Nichtigkeitsverfahren“, Mandant), Dr. Friedrich Emmerling („sehr präsent im Mobilfunk“, Wettbewerber)
Team: 10 Patentanwälte
Partnerwechsel: Dr. Matthias Erdmann (von Betten & Resch)
Schwerpunkte: Ausschl. im IP mit sehr starkem Anteil bei techn. Schutzrechten. Deutl. Übergewicht von Prozessen ggü. Patent-Prosecution. Prozesse im Soft-IP mit eigenen, im Patentrecht mit externen Rechtsanwälten.
Mandate: Prozesse: Huawei gg. SolarEdge um Fotovoltaik; Huawei gg. Unwired Planet u. Conversant um Mobilfunk; Deutsche Telekom gg. Intellectual Ventures um Mobilfunk; Trekstore gg. E-Ink um Displays von E-Readern. Prosecution: Conrade + Kaiser, Deutsche Telekom, Hochland, Huawei.
Bitte beachten Sie auch das Kanzleiporträt:
Braun-Dullaeus Pannen Emmerling Patent- und Rechtsanwaltspartnerschaft mbB80333 München
Zum Porträt
Anwaltsporträts in dieser Kanzleibesprechung:
Dr. Karl-Ulrich Braun-DullaeusBraun-Dullaeus Pannen Emmerling
Zum Porträt
Dr. Friedrich EmmerlingBraun-Dullaeus Pannen Emmerling
Zum Porträt
  • Teilen