NOERR

Patentprozesse/Rechtsanwälte★★☆☆☆

Bewertung: Das kleine, für Prozesse u. die Lizenzberatung gut positionierte Münchner Patentteam hat in den letzten 2 Jahren einen radikalen Strategiewechsel vollzogen. Einst als Team für Verwerterklagen gestartet, wendet es sich von diesem Geschäft ab, um die für die Gesamtkanzlei typische Industrieklientel stärker zu betreuen. Zuletzt beendete sie daher endgültig die enge Bindung mit der Patentanwaltskanzlei Bosch Jehle, mit der sie zusammen viele Verwerterklagen initiiert hatte. Mit diesen hat das Team viele Erfahrungen bei SEP- u. FRAND-Themen gesammelt, die es inzw. für Handyhersteller wie TCL u. HTC einsetzt. Nack u. sein Team sind recht aktiv für große dt. Autohersteller in der Beratung zur Entwicklung von Industriestandards, auch weil die Kanzlei insges. gute Beziehungen zu Autobauern pflegt. Dennoch ist das Patentteam nicht in den großen Connected-Cars-Verfahren zugegen, denn seine ehem. Arbeit für NPEs bringt ihm immer noch viele Konflikte ein. Zudem dürfte das Team personell noch zu klein sein, um solche Massenverfahren alleine stemmen zu können; um so einschneidender, dass Gniadek die Kanzlei verließ. Der Abschied des langj. Sal.-Partners wirft auch die Frage auf, ob die Noerr-Partnerschaft, die die Kanzlei auf hochkarätiges M&A-Geschäft ausrichtet, einen weiteren Patentpartner zulässt. Ohne den wird es für das Patentteam aber schwierig, bei Industrieunternehmen Mandate zu gewinnen. Denn dafür fragen diese Mandanten, anders als Patentverwerter, nicht nur Know-how, sondern auch eine große Teamstärke nach.
Stärken: Mobilfunkprozesse. Lizenzverträge.
Oft empfohlen: Dr. Ralph Nack
Team: 2 Partner, 1 Counsel, 3 Associates
Partnerwechsel: Dr. Thomas Gniadek (zu Simmons & Simmons)
Schwerpunkte: Patentprozesse. Daneben Vertragsgestaltung, Lizenzen, strateg. Beratung u. Transaktionen. Marken u. Wettbewerb.
Mandate: Prozesse: TCL um LTE-Sprachkodierung; HTC um Android-Funktion; Sisvel um Lizenzforderungen zu MP3-Technologie; Sound Unit um Audiokodierung; Kirka/TAD Pharma um Truvada; Regen Lab um Trennung von Blutplasma. Beratung: Lippert Components um Komponenten für Wohnwagen; dt. Autohersteller zu Lizenzprogramm für Pkw u. Lkw.
  • Teilen