Busse & Miessen

Krankenhäuser, MVZ und Apotheken★★★☆☆

Bewertung: Die renommierte Kanzlei ist im Sektor der stationären u. ambulanten Leistungserbringer stark verankert. Krankenhäuser u. MVZ berät sie umfassend. Dabei entwickelte das partnerzentriert aufgestellte Team insbes. die Begleitung von Investoren bei MVZ-Transaktionen dynamisch weiter. So gewann die Kanzlei einen neuen Mandanten, der seine Expansionsstrategie im Laborsektor umsetzt, u. begleitete ihre Bestandsmandanten intensiv bei ihren Transaktionen in der Radiologie, Zahnmedizin u. Augenheilkunde. Auch im Krankenhaussektor war die Kanzlei an Transaktionen beteiligt. Durch die Corona-Krise könnte diese Erfahrung noch wichtiger werden, wenn Krankenhäuser unter wirtschaftl. Druck geraten. Da die überw. Zahl der Stammmandanten wg. Corona eine geringere Auslastung der med. Behandlungskapazitäten verzeichnete, verschoben sich allerdings einige Transaktionsmandate zeitl., u. B&M beriet mehr zu Erstattungsfragen. Nach einigen Abgängen im Vorjahr konnte sich die Kanzlei zuletzt mit einem erfahrenen Juristen von der Kassenärztl. Vereinigung Berlin gezielt stärken, insbes. für MVZ-Transaktionen.
Stärken: Umf. medizinrechtl. Beratung von Krankenhäusern u. MVZ; transaktionsbegleitende Beratung von Kliniken, MVZ u. PE-Investoren.
Oft empfohlen: Dr. Ingo Pflugmacher („schnelle, fundierte Entscheidungen“, Wettbewerber), Dr. Ronny Hildebrandt („fundiertes Spezialwissen“, Wettbewerber)
Team: 7 Partner, 1 Associate
Schwerpunkte: MVZ-Transaktionen; Krankenhäuser zu Erstattung; Compliance.
Mandate: Dr. Staber & Kollegen lfd. zu Zulassungen u. Honoraren; augenärztl. OP-Zentren-Betreiber regulator. u. gesellschaftsrechtl. zu Aufbau MVZ u. Klinikgruppen; Investor lfd. zum Kauf von Dialyseeinrichtungen u. Umwandlung in MVZ; Investor zu Aufbau von MVZ in Radiologie, Strahlentherapie u. Nuklearmedizin; Laborgruppe zum Markteintritt in Dtl.; Krankenhaus regulator. u. zu Verkauf in Insolvenzverf.; Betreiber in Verfassungsbeschwerde gg. Bedarfsplanungs-Richtlinie des G-BA in der Orthopädie.
  • Teilen