Arnecke Sibeth Dabelstein

Stand: 05.09.2022

Bewertung

Kaum eine Kanzlei hat in den vergangenen Jahren so viele Entwicklungsschritte vollzogen wie die Rundumberaterin ASD. So auch zuletzt: Der erst im Vorjahr gewonnene Kartellrechtler konnte sein Geschäft bei der Fusionskontrolle weiter festigen u. zeigte zudem bei der Gründung der NeoCargo, dass auch die fachübergr. Zusammenarbeit zw. Kartell-, Aktien- u. Gesellschaftsrecht funktioniert. Einen größeren Umbruch vollzog die Immobilienpraxis. Sie verlor in Frankfurt u. München ein insgesamt 9-köpfiges Team, darunter 2 Frankfurter Partner und mit Boldt die bekannteste Partnerin. Diese Lücke wenigstens teilweise wieder zu schließen, gelang mit dem Gewinn von Ludwig, der eine Counsel mitbrachte. Als echter Expansionsschritt dürfte der Eintritt von IT-Experte Fischer im Sommer 2022 zu werten sein, da ASD bis dato im IT-Recht eher unauffällig agierte. Er passt auch deswegen gut in die Aufstellung, weil er neben IT-Know-how auch Geschäft im Transportrecht, einer traditionellen Stärke von ASD, mitbringt.

Stärken

Transportrecht.

Oft empfohlen

Thomas Fischer (IT)

Team

20 Eq.-Partner, 8 Sal.-Partner, 7 Counsel, 19 Associates, 4 of Counsel

Partnerwechsel

Sven Ludwig (aus eigener Kanzlei; Baurecht), Thomas Fischer (von Waldeck, IT), Prof. Dr. Antje Boldt, Steffen Holatka (beide zu Rittershaus; Bau- u. Vergaberecht)

Schwerpunkte

Internat. Rechtsverkehr, v.a. Transportrecht, M&A. Auch regelm. für mittelständ. dt. Mandanten in Corporate/M&A u. Steuerrecht; Immo/Bau; Gesellsch.recht. Gewerbl. Rechtsschutz inkl. Wettbewerbsrecht, IT u. Datenschutz, Presse- u. Kartellrecht. Daneben Arbeits- u. Versicherungsrecht. Zudem Sportrecht.

Mandate

M&A: Sodexo beim Verkauf des dt. Cateringgeschäfts an Certina; Safran bei Gründung des Joint Ventures Eumet mit MTU Aero Engines; IntReal bei Kauf eines Immobilienportfolios in Magdeburg; Sternbach-Kliniken bei Kauf des Kreiskrankenhauses Schleiz; Banking/Finance: Gerch bei Finanzierung des Projektes ‚Altes Polizeipräsidium‘ in Ffm. u. zur Refinanzierung des Projekts Laurenz in Köln; Kartellrecht: Aryzta zu Kartellschadensersatzverf. beim LG Stuttgart; Sodexo fusionskartellrechtl. bei Verkauf an Certiuna; Gründung der NeoCargo kartell-, aktien- u. gesellschaftsrechtlich; Transportrecht: Energieunternehmen zu Logistik- u. Transportverträgen.