CMS Hasche Sigle

Hamburg, München, Stuttgart, Köln

Bewertung

Digitale Transformation bleibt das Stichwort, das das Engagement der IT-Praxis, die zu den Marktführern zählt, besser beschreibt denn je. Zwar zählen klass. IT- u. Outsourcing-Projekte weiter zum Beratungsportfolio, aber ähnl. wie bei Wettbewerbern nehmen Themen wie Blockchain mehr Raum ein. Diesbzgl. zählen auch langj. Mandanten wie Accenture zu den Mandanten genauso wie Agora. Letztere liefert zudem ein Bsp. für erfolgreiches Start-up-Coaching, das sich die Kanzlei als Ganzes auf die Fahnen geschrieben hat u. sich nun auch in der personalstarken IT-Praxis niederschlägt. Weitere Fortschritte macht zudem die Zusammenarbeit mit der M&A-Praxis, die aber bei Wettbewerbern wie Latham & Watkins oder Freshfields intensiver bleibt. Hier ließe sich sicher noch weiteres Potenzial heben, auch wenn die IT-Praxis, die schon lange eine zentrale Rolle im Gesamtgefüge der Kanzlei einnimmt, auf dieses Geschäft mitnichten angewiesen ist. Das ist sie auch deswegen nicht, weil CMS hinsichtl. des relevanten Themas Plattformregulierung mit Ebay einen zentralen Player berät.

Stärken

Langj. Know-how bei Outsourcings u. in Digitalisierungsfragen.

Oft empfohlen

Dr. Axel Funk, Dr. Malte Grützmacher („zuverlässig, kompetent, erfahren“, Mandant; „hohe fachl. Kompetenz“, „sehr fundiertes Fachwissen, klar u. strukturiert“, „einer der Besten“, Wettbewerber), Dr. Sebastian Cording, Philipp Lotze, Dr. Markus Häuser („erstklassig, pragmat. u. lösungsorientiert“, Wettbewerber), Christian Runte („sehr gut“, Mandant), Florian Dietrich

Team

TMT insges.: 18 Partner, 8 Counsel, 30 Associates

Partnerwechsel

Dr. Klaus Ikas (im Ruhestand)

Schwerpunkte

Outsourcings, daneben große Softwareprojekte, auch zu Schieflagen. Zudem Vertragsgestaltung u. Lizenzierung. Datenschutz, IT-Compliance u. -Sicherheit. Außerdem digitale Vermarktung von Medieninhalten (TV, Film & Entertainment, E-Commerce, E-Mobility, E-Metering). Mandanten: IT- u. auch TK-Unternehmen, Content- u. Serviceprovider. Anwender (u.a. Finanzdienstleister, Medien- u. Automobilunternehmen) u. öffentl. Hand.

Mandate

Accenture lfd., u.a. zu Blockchain; Ebay Marketplaces, u.a. zu Plattformregulierung; Hamburg Commercial Bank zu SAP-Cloud-Lösung; Agora Innovation zu Blockchain; Airbnb Ireland, u.a. zu Stornierungsregeln; DZ Bank zu Auslagerung von Zahlungssystemen; IOTA Foundation zu Kryptowährungen; mobile.de zu Leasing u. Auto-Abo; SV Werder Bremen IT-rechtl.; Xayn zu KI u. Markteinführung.