White & Case

Frankfurt, Hamburg

Bewertung

Die IT-Praxis zählt schon lange zur Marktspitze u. zu den Kanzleien, die besonders viel Erfahrung und bestes Renommee für die Beratung der Finanzindustrie mitbringen. Dass ihr gerade dort kaum jemand das Wasser reichen kann, machte sie auch zuletzt wieder deutlich: Sie beriet die Dt. Bank u.a. zu einer strateg. Partnerschaft mit Google Cloud u. demonstrierte dabei einmal mehr, wie gut sie ihr internat. Netzwerk einzusetzen vermag. Auf gleichbleibend hohem Niveau beriet das Team zudem zu Outsourcings, einem nach wie vor wichtigen Standbein der Kanzlei, u. Transaktionen, die – wie bei der Beratung von Nordic Capital bei der Übernahme von BearingPoint RegTech – einen großen Technologieschwerpunkt haben. Ein Wermutstropfen dürfte allerdings sein, dass sich Freshfields bei ihrer Stammmandantin Facebook augenscheinl. breiter macht, als es ihr oder auch WilmerHale, der anderen wichtigen Facebook-Beraterin, lieb sein kann.

Stärken

Starkes internat. Netzwerk.

Oft empfohlen

Dr. Jost Kotthoff („gehört zu den Besten“, „hervorragend, seit Jahren führend im Outsourcing“, „sehr gut“, Wettbewerber), Dr. Detlev Gabel („gehört zu den Besten“, „langj. u. umfass. Erfahrung“, „konstruktiver Verhandler“, Wettbewerber), Dr. Martin Munz („ernst zu nehmender Gegenanwalt bei streitigen Auseinandersetzungen“, „sehr fair“, Wettbewerber)

Team

5 Eq.-Partner, 2 Counsel, 8 Associates

Schwerpunkte

Systemimplementierungen u. Lizenzierung. Datenschutz, auch im Kontext von Transaktionen, regelm. grenzüberschreitend. Auch an der Schnittstelle zu Medien u. Öffentl. Recht. Mandanten: überw. Anwender wie Banken, Onlineunternehmen u. Softwareanbieter.

Mandate

Dt. Bank bei strateg. Partnerschaft mit Google Cloud u. zu Partnerschaft mit der Zurich auf die Marke Postbank; Facebook u. WhatsApp lfd. u. in div. Verfahren (außer USA); Inapa gerichtl. wg. Einführung einer ERP-Software; Nposia Solutions beim Verkauf ihrer Anteile an Tochterunternehmen von Avalara; Memsource beim Kauf der Mehrheitsanteile an Phrase; Nordic Capital bei der Übernahme von BearingPoint RegTech; Medizintechnikuntern. gerichtl. wg. gescheitertem Cloud-Projekt.