Rothorn

Stand: 05.09.2022

Frankfurt

Bewertung

Die junge Boutique verfügt mit ihrem dt.-schweizer. Setup über ein Alleinstellungsmerkmal im dt. Markt. Während das Züricher Büro ausschl. in Schiedsverf. u. schiedsbezogenen Prozessen tätig ist, verfügt der dt. Teil der Praxis über einen breiteren Ansatz: Trittmann etwa ist für VW nicht nur seit Jahren regelm. als Parteivertreter in Schiedsverf. tätig, sondern gehört als Prozessspezialist mit PSWP u. Sernetz Schäfer auch zu dem Team, das den Konzern bei der Abwehr neuartiger Greenpeace-Klimaklagen unterstützt. Insges. überwiegt aber auch in Dtl. die Arbeit in Schiedsverfahren, schon weil Trittmann einer der renommiertesten dt. Schiedsrichter ist u. u.a. als einer von 12 Vice Presidents die Ausrichtung der wichtigsten Schiedsorganisation ICC mitverantwortet. Dass er als eine Art Galionsfigur alles überstrahlt, ist eine Konstellation, die auch bei anderen Boutiquen mit starken Gründern zu beobachten ist, etwa Busse u. Baumann. Allerdings bewirkt die von Anfang an größere Riege gleichberechtigter Partner bei Rothorn, dass weitere Anwälte in den Augen von Wettbewerbern schneller aus dem Schatten der prominenten Seniorpartner heraustreten.

Stärken

Hervorragendes Netzwerk; gr. Erfahrung bei komplexen Verf., auch als Schiedsrichter.

Oft empfohlen

Prof. Dr. Rolf Trittmann („souverän, erfahren, sympathisch“, Mandant; „extrem souveräner Schiedsrichter, geradezu nach Lehrbuch“, Wettbewerber)

Team

6 Eq.-Partner, 3 Associates

Schwerpunkte

Schiedsverf., insbes. Commercial u. Post-M&A, häufig Automotive-Branche; Parteivertretung u. Schiedsrichter.

Mandate

Volkswagen, u.a. bei Abwehr von Greenpeace-Klimaklagen auf CO2-Reduzierung (mit PSWP u. Sernetz Schäfer); europ. Finanzinstitut in Spruchverf. nach Squeeze-out; Agfa-Photo-Insolvenzverwalter in €350-Mio-Verf. zu Ansprüchen im Zshg. mit Kapitalerhöhung (ICC); Joint-Venture-Gesellschaft bei EGMR-Beschwerde nach Verweigerung staatl. Gerichte zur Vollstreckung von ICC-Schiedsspruch; dt. Automobilkonzern in ICC-Verf. gg. ehem. Vertriebspartner.