Advant Beiten

Stand: 05.09.2022

München, Berlin, Frankfurt

Bewertung

Ein Kennzeichen der seit Jahren anerkannten Praxis für Medienrecht ist eine intensive Tätigkeit im E-Commerce-Sektor. Beispielhaft zeigt sich bei der Beratung eines Kosmetikherstellers, wie die Anwälte gerade im Plattformgeschäft alle nötigen Facetten abdecken. So berät AB die Mandantin von Content-Verträgen u. Kooperationen über Product Placements bis hin zu Lizenzen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Privatradio. Als die langj. Mandantin Antenne Bayern den Privatradiovormarsch in NRW vorantrieb, war entsprechend kein Berater so prädestiniert wie AB. Für alle 11 beteiligten Privatradiosender übernahm die Kanzlei die Gründung der neuen Gesellschaft u. beriet insbes. auch zu den zentralen kartellrechtl. Aspekten. In der Games-Branche schließlich berät Lober mit Mandantin Tencent einen der größten Player. Beim internat. Vorgehen gg. Hacker ist es wichtig, dass er gleichermaßen im IT- u. Datenschutzrecht aktiv ist. Den Verlust eines renommierten Partners konnte die Kanzlei bislang noch nicht ausgleichen, der Wechsel einer Salary-Partnerin zu Meta macht die Aufgabe noch dringlicher.

Stärken

Erfahrung in der Games-Branche.

Oft empfohlen

Dr. Andreas Lober („unbestritten die Nr. 1 im Jugendschutzrecht für Games“, Mandant; „starker Games-Anwalt“, Wettbewerber), Dr. Holger Weimann („top Beratung“, „fachl. hervorragend u. pragmat. “, Mandanten) Dr. Marc-Oliver Srocke („fantastisch“, Mandant)

Team

2 Eq.-Partner, 6 Sal.-Partner, 4 Associates, 1 of Counsel

Partnerwechsel

Laureen Lee (zu Meta)

Schwerpunkte

Beratung der Games-Branche, priv. Radiosender u. Verlage (auch presse- u. äußerungsrechtl.). Aktiv im Bereich E-Commerce/Internetportale an der Schnittstelle zum Datenschutzrecht. Auch Branchentransaktionen im Gesellschaftsrecht/M&A.

Mandate

Antenne Bayern lfd., u.a. bei Gründung von 11 neuen Privatradioveranstaltern in NRW; Tencent lfd., u.a. bei internat. koordiniertem Vorgehen gg. Hacker u. Betrugssoftware; Kosmetikhersteller lfd., u.a. bei Social-Media-Marketingaktivitäten; lfd.: Epic Games, Quantyoo, Supercell, Zenimax.