Willkie Farr & Gallagher

Stand: 05.09.2022

Frankfurt

Bewertung

Die US-Kanzlei war schon länger einer der Marktführer bei Buy-out-Transaktionen, hat aber im vergangenen Jahr ein besonders starkes Wachstum im VC- und Wachstumssegment verzeichnet. Bei Large-Cap-Deals ist es die CVC-Beziehung, die weiterhin hervorsticht, u. die Leistung von Linde unterstreicht, deren Stammberater geworden zu sein. Dass die Kanzlei zudem als einzige auf dem Markt 2 Bieter für Reebok beraten hat, zeigt die tiefe Verwurzelung in Dtl. u. das Potenzial, das in der transatlantischen Zusammenarbeit liegt. Abrar berät ebenfalls Mandanten wie Apax u. Lone Star, die ihm zu Willkie gefolgt sind. In diesem Jahr etablierte die Arbeit für GHO Willkie zudem im Gesundheitsbereich. Anhaltend stark ist der Mid-Cap-Bereich, wo Wahl u. Schwab weiterhin an der Spitze des Marktes stehen. Derweil verbreitern jüngere Partner den Mandantenstamm in den Growth-Bereich, was automatisch eine Schnittstelle zur aufblühenden VC-Praxis um Steets mit sich bringt. Sie wurde u.a. durch die Insight-Mandatsbeziehung in relativ kurzer Zeit zu einem wichtigen Player in der VC-Szene.

Stärken

Eines der erfahrensten PE-Teams im Markt. Breite Praxis mit bes. starkem Mid-Cap-Bereich. Real-Estate-Sektorkompetenz.

Oft empfohlen

Georg Linde („einer der Besten; blitzschnell und empathisch bei Verhandlungen“, Wettbewerber), Dr. Axel Wahl („bringt Transaktionen erfolgreich zu Ende“, Mandant; „sehr angenehm u. transparent“, Wettbewerber), Dr. Maximilian Schwab („fair, aber durchsetzungsstark“, Wettbewerber), Dr. Kamyar Abrar („gutes wirtschaftl. Verständnis, kreativ, sehr dealorientiert“, Wettbewerber), Miriam Steets („hat auch schwierige Mandanten im Griff“, Wettbewerber)

Team

8 Partner, 1 Counsel, 11 Associates

Schwerpunkte

V.a. mittelgr., zunehmend großvol. Buy-outs. Auch Beratung von Management bei LBOs.

Mandate

PE: CVC beim Kauf einer Mehrheit an The Quality Group, bei gepl. Kauf von Bayer Environmental Science u. von Reebok; Gainline/GIC/KKR bei gepl. Kauf von Reebok; 3i bei Investition in MAIT; Adiuva bei Verkauf der Advita-Gruppe; Ardian bei Verkauf der Minderheit an Berlin Brands Group; GHO Capital bei Investition in Sanner Group. VC: Insight bei C-Finanz.-Runde für Anydesk u. B-Finanz.-Runde für Cognigy; C-Finanz.-Runde für Moonfare, Bregal Milestone bei Investition in Uberall u. Productsup.