Piaty Müller-Mezin Schoeller

Graz

Bewertung

Denkt man an Markenrecht in der Steiermark, ist der Name Dr. Stefan Schoeller damit unweigerlich verbunden. Wenn ein Spezialist auf diesem Gebiet gefragt ist, wird er von nahezu jedem Anwalt in der Region empfohlen. Zuletzt kam er verstärkt für Nahrungsmittelergänzungs- und Weinhersteller zum Einsatz. Letztere kamen insbesondere mit markenrechtlichen Auseinandersetzungen bezüglich der neuen Kennzeichnungsvorschriften für Gebietsweine auf ihn zu. Das zweite Standbein der Kanzlei bildet das Gesundheits- und Medizinrecht, für das Dr. Martin Piaty steht. Er vertritt Spitäler und einzelne Ärzte bei haftungsrechtlichen Fragen gegenüber Versicherungen. Neben der Beratung von Kommunen, aber auch Körperschaften ist er auch im Gesellschafts- und Stiftungsrecht angesehen. Nach personellen Unruhen im Mittelbau vor einigen Jahren bescheinigen ihr Wettbewerber inzwischen eine „gute junge Riege“.

Stärken

Internat. Markenanmeldungen u. -verwaltung.

Oft empfohlen

Dr. Stefan Schoeller („klingender Name in der Steiermark“, „der Markenrechtler in der Steiermark“, „absoluter Profi im Medien- und Urheberrecht“, Wettbewerber), Dr. Martin Piaty („exzellenter Gesellschaftsrechtler“, Wettbewerber),

Team

3 Eq.-Partner, 4 RA

Schwerpunkte

umf. Beratung zu IP u. Medienrecht; Gesundheitsrecht, u.a. Vertretung von Spitälern gg. Berufshaftpflichtversicherer; auch Gesellschafts- u. Stiftungsrecht sowie Apothekenrecht; in allen Bereichen stark prozessual geprägt.

Mandate

Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln arzneimittel-, lebensmittel-, wettbewerbs- u. gesellschaftsrechtl.; Pharmaunternehmen arzneimittel-, wettbewerbs- u. gesellschaftsrechtl.; Kommunen u. Marketingunternehmen je datenschutzrechtl.; Spitalsbetreiber gesellschaftsrechtl. u. in Fragen des Krankenanstaltenrechts; Markenberatung u.- verwaltung: Grawe, Steiermärkische Sparkasse, Bankhaus Schelhammer & Schattera, Kneipp, Martin Auer, Dr. Böhm, Wegraz Gesellschaft für Stadterneuerung und Assanierung, Weitzer Parkett, Aesculap Healthcare, J. Hornig, Geppetto Holz.