Artikel drucken
28.03.2012

Gas: BluO setzt bei Erwerb von Goldgas auf Inhouse-Kompetenz und Gleiss

Die Luxemburger Fondsgesellschaft BluO hat den Gasversorger Goldgas erworben. Verkäufer sind die vier Gründungsgesellschafter.

Steve Röper

Steve Röper

Das 2006 gegründete Unternehmen, zu dem die Gesellschaften Goldgas SL GmbH und Goldgas GmbH gehören, versorgt rund 175.000 Privat- und Geschäftskunden in Deutschland mit Erdgas und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 500 Millionen Euro. Die Zustimmung des Kartellamts steht noch aus.

Berater BluO
Inhouse (München): Steve Röper (General Counsel)
Gleiss Lutz (München): Dr. Petra Linsmeier; Associates: Dr. Iris Buckenleib, Jan-Kristof Wellershoff (alle Kartellrecht)

Berater drei Gesellschafter
CMS Hasche Sigle (Stuttgart): Dr. Jochen Lamb (Federführung; Gesellschaftsrecht), Dr. Marc Seibold (Finanzierung), Dr. Klaus Ikas (Gewerblicher Rechtsschutz), Dr. Rolf Hempel (Kartellrecht); Associates: Ronald Kagan, Dr. Carolin Armbruster, Tobias Hamm (alle Gesellschaftsrecht), Roland Wutzke (Steuerrecht), Dr. Miriam Reinartz (Gewerblicher Rechtsschutz)

Berater Hauptgesellschafter
Ebner Stolz Mönning Bachem (Kiel): Eckart Bröcker (Federführung), Dr. Ulf Schillhorn (Gesellschaftsrecht), Albrecht von Bismarck (Marken- und Urheberrecht; Hamburg); Associate: Dr. Marc Liebmann (Gesellschaftsrecht)

Hintergrund: Die Luxemburger Fondsgesellschaft BluO, die hierzulande ihren Sitz in München hat, ist bekannt für ihre aktive Inhouse-Abteilung. Auch den Börsengang der Modekette Adler im vergangenen Jahr betreuten auf Emittentenseite im Wesentlichen Juristen des Adler-Großaktionärs Bluo (mehr…).

Für das Kartellrecht zieht BluO regelmäßig die Gleiss-Kartellrechtspartnerin Linsmeier hinzu. Sie stand auch beim Erwerb der Modekette Adler 2009 vom Metro-Konzern an der Seite des Investors (mehr…).

CMS-Partner Lamb kam auf Empfehlung der Commerzbank in das Mandat und war erstmals für die Goldgas-Gesellschafter tätig. Auch Ebner Stolz beriet den Goldgas-Hauptgesellschafter zum ersten Mal. (Geertje Oldermann)

  • Teilen