Artikel drucken
25.06.2018

Smoothie-Start-up: Eckes-Granini erwirbt True Fruits-Anteile mit Reed Smith

Der Safthersteller Eckes-Granini hat sich an dem jungen Bonner Unternehmen True Fruits beteiligt. Über seine Beteiligungsgesellschaft erwarb Eckes Granini 35 Prozent der Anteile an dem Smoothie-Hersteller. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Andreas Jürgens

Andreas Jürgens

Die Saftschmiede True Fruits wurde 2006 gegründet und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 43 Millionen Euro. Der Anteilsverkauf durch die drei Gründer, die weiterhin als Co-Gesellschafter und Geschäftsführer an Bord bleiben, steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Eckes-Granini zählt unter anderem die Marken Granini, Pago und Hohes C zu seinem Portfolio.

Berater Eckes-Granini 
Reed Smith (Frankfurt): Dr. Andreas Jürgens (Co-Federführung; Corporate/M&A),Tilman Siebert (Kartellrecht; München), Dr. Anette Gärtner (IP/IT), Dr. Marc Spielberger (Arbeitsrecht; München); Associates: Dr. Philip Schmidt (Co-Federführung; Corporate/M&A), Helge Aulmann (Kartellrecht), Iris Kruse (IP), Claudia Kuhn (Arbeitsrecht)

Axel Staudt

Axel Staudt

Berater True Fruits-Gründer
Franz (Düsseldorf): Axel Staudt, Dr. André Kowalski (beide Corporate/M&A)

Hintergrund: Die Düsseldorfer Sozietät Franz kam mit dem Gründungstrio über eine Empfehlung aus dem Netzwerk in Kontakt. Die Kanzlei berät häufiger Gründungsgesellschafter und Familienunternehmen, jüngst etwa beim Verkauf von Hallo Pizza an die Wettbewerberin Domino’s und des Sofamöbelherstellers Rolf Benz an die chinesische Firma Jason Furniture.

Reed Smith-Partner Jürgens hatte Eckes-Granini schon während seiner Zeit bei Jones Day bei verschiedenen Transaktionen begleitet, so auch 2007 beim Verkauf des internationalen Spirituosengeschäfts an Oaktree Capital. Insbesondere bei der Due Diligence war auch die Rechtsabteilung des Unternehmens eingebunden, die – soweit bekannt – auch den Notar Dr. Klaus Minuth von Clifford Chance vorschlug, der die Transaktion beurkundete. (Sonja Behrens)

  • Teilen