Artikel drucken
29.01.2016

Immobilien: WCM baut Rechtsabteilung mit Chefjurist von GE Capital Real Estate auf

Timo Thömmes (43) hat zum Jahresbeginn die Position des General Counsel beim Immobilienunternehmen WCM übernommen. Er kam von GE Capital Real Estate, wo er als Managing Director und General Counsel für die Regionen Deutschland und Zentralosteuropa zuständig war. Im vergangenen Spätsommer hatte die GE-Tochter nahezu ihr gesamtes Deutschlandgeschäft verkauft.

Timo Thömmes

Timo Thömmes

Als General Counsel von WCM verantwortet Thömmes die Bereiche Recht und Compliance. Die Position war zuvor nicht besetzt, denn das Unternehmen ist erst seit 2014, nach dem Abschluss seines Insolvenzverfahrens, wieder operativ tätig, und das erfolgreich: Das verwaltete Portfolio ist innerhalb eines Jahres auf 500 Millionen Euro gewachsen, 2015 rückte die AG in den S-Dax vor. Thömmes, der auch Mitglied der Geschäftsleitung von WCM ist, wird zunächst von zwei weiteren Inhouse-Counseln unterstützt. Aufgrund des schnellen Wachstums des Unternehmens ist es für Thömmes eine der wichtigsten Aufgaben, Strukturen innerhalb des Unternehmens zu schaffen und weiterzuentwickeln, etwa für Corporate Governance und Compliance.

Es ist nicht das erste Mal, dass Thömmes eine Rechtsabteilung aufbaut: Von 2001 bis 2008 tat er dies bei Corpus Sireo zusammen mit Dr. Bernd Wieberneit, der heute Geschäftsführer der Corpus Sireo Holding ist, und Dr. Thomas Gemeinholzer, dem heutigen Vice President von Corpus Sireo Asset Management. Anschließend stieg Thömmes bei P+P Pöllath + Partners ein, wo er in den Bereichen Private Equity und Fondsstrukturierung tätig war. 2010 wechselte er schließlich zu GE Capital Real Estate.

Bei der Tochter des US-amerikanischen Mischkonzerns wird Thömmes‘ Position nicht ersetzt, sondern aufgeteilt: Um die operativen Themen wird sich Ellen Brunsberg als Managing Director Europe kümmern, um die rechtlichen Themen Marc Horncastle in seiner Funktion als General Counsel Europe. Beide arbeiten in London. (Christin Nünemann)

  • Teilen