Artikel drucken
05.10.2017

Öffentliches Recht: PwC Legal wächst mit Clifford- und Möhrle Happ Luther-Anwälten

PricewaterhouseCoopers Legal hat sich zum Oktober mit zwei Quereinsteigern verstärkt: In Düsseldorf kam die Planungsrechtlerin Dr. Jutta Mues (40) von Clifford Chance und in Hamburg wechselte der Kartellrechtler Dr. Nils Gildhoff (44) aus der MDP-Kanzlei Möhrle Happ Luther. Beide stiegen als Senior Manager bei PwC Legal ein, was in anderen Kanzleien dem Status eines Salary-Partners entspricht, und gehören zur Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht.

Mues_Jutta

Jutta Mues

Mues begann ihre Karriere 2009 bei Clifford, wo sie bis zuletzt als Senior Associate in der Praxis von Dr. Mathias Elspaß tätig war. Sie beriet vor allem Unternehmen aus dem Energiesektor mit einem Schwerpunkt im Umwelt- und Planungsrecht. Zu den Mandanten des Clifford-Teams gehörte insbesondere auch der Übertragungsnetzbetreiber Amprion, in dessen Rechtsabteilung Mues ein einjähriges Secondment verbrachte. Bei Clifford sind nach ihrem Weggang neben Elspaß noch vier Berufsträger im Umwelt- und Planungsrecht tätig. 

Gildhoff_Nils

Nils Gildhoff

Gildhoff begann seine berufliche Laufbahn in der kartellrechtlichen Praxis von Allen & Overy. 2011 wechselte er zur Hamburger Boutique Corinius, 2014 zog es ihn weiter zu Möhrle Happ Luther, wo er als assoziierter Partner einstieg und die Leitung des Dezernats Kartellrecht übernahm. Zuletzt begleitete er mit dem Corporate-Partner Dr. Sven Oswald Petronord beim mehrheitlichen Erwerb der schwedischen Schmierstoffherstellerin Swelube. Kartellrechtliche Themen werden bei der MDP-Kanzlei künftig von Coprorate-Partner Rüdiger Ludwig und dem Associate Hendrik Dobinsky mit abgedeckt. Auch mit Gildhoff will Möhrle Happ Luther künftig bei Bedarf zusammenarbeiten.

Bei PwC Legal soll Mues die Abteilung Planfeststellungsrecht in der umweltrechtlichen Praxis von Dr. Michael Bierle verstärken. Gildhoff stößt zur kartellrechtlichen Praxis um Hubertus Kleene. In der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht arbeiten bei PwC Legal insgesamt rund 120 Berufsträger. (Martin Ströder)