Artikel drucken
04.04.2019

Frankfurt: PwC holt großes Kapitalmarkt-Team von KPMG Law

PricewaterhouseCoopers Legal verstärkt die Praxis für Financial Services Tax & Legal am Frankfurter Standort. Zum Juli wechselt KPMG Law-Partner Dr. Markus Lange in die Praxis. Begleitet wird der 51-Jährige von Senior-Manager Marc Pussar (41), den Managern Dr. Alexander Rüter (41) und Lisa Alp (33) sowie der Senior Associate Maike Schnabel-Rudisile (35).

Lange wird bei PwC Legal künftig neben dem Bankrechtler Dr. Jörg Wulfken, der 2015 von Mayer Brown zu PwC Legal gewechselt war, die regulatorische Beratung von Finanzdienstleistern verantworten. Nach JUVE-Informationen besteht die PwC-Praxis für Financial Services Tax & Legal aus über 150 Mitarbeitern, darunter 12 Partner und rund 50 weitere Berufsträger.

Seit 2007 ist Lange für KPMG Law tätig. Bis Januar 2018 war er Leiter der Abteilung Legal Financial Services. Im Anschluss übernahm KPMG-Partner Dr. Konstantin von Busekist für ein Jahr als Interimsleiter die Position. Der Anwalt und Bankkaufmann Lange ist gut bei Finanzhäusern, Aufsichtsbehörden und Verbänden vernetzt. Das Team, das ihn beim Wechsel begleitet, war nur relativ kurz bei KPMG Law. Pussar stieß Anfang 2018 von SKW Schwarz zum Rechtsberatungsarm der Big Four. Seine Felder sind Fintech, E-Geld und Datenschutz. Die auf Kapitalmarkt- und Insolvenzrecht fokussierte Alp ist seit 2017, der Banking-Spezialist Rüter seit 2014 bei KPMG Law. Schnabel-Rudisile ist auf die Beratung von Investmentgesellschaften spezialisiert. Alle vier behalten bei PwC ihren bisherigen Status.

Aktuell zählt das Team von Miriam Bouazza, die Anfang 2019 die Leitung der Abteilung Legal Financial Services bei KPMG Law übernommen hat, 47 Berufsträger, davon sieben Partner. Nach dem Weggang des Teams um Lange will Bouazza die Beratung von Banken, Versicherungen, Asset-Managern und Immobilienunternehmen wieder ausbauen. Bereits im Oktober 2018 war der Bankaufsichtsrechtler Dr. Andreas Wieland von White & Case zu KPMG Law gestoßen. (Stephan Mittelhäuser)

  • Teilen