Artikel drucken
22.01.2020

Köln: Zwei Partner von Gercke Wollschläger wechseln in die Selbstständigkeit

Zum Jahreswechsel ist Strafverteidiger Daniel Wölky (44) aus der Kölner Strafrechtsboutique Gercke Wollschläger ausgestiegen und hat sich unter Wölky Rechtsanwälte in Köln selbstständig gemacht. Gleichzeitig mit ihm verließ auch Nils Kassebohm (48) die Kanzlei Richtung Selbstständigkeit in Bonn. Beide waren bei Gercke Wollschläger Partner.

Daniel Wölky

Daniel Wölky

Wölky schloss sich der Kölner Einheit 2012 an und ist vor allem für seine Individualverteidigung bekannt. Gemeinsam mit Namenspartner Prof. Dr. Björn Gercke steht er zurzeit an der Seite des Hamburger Unternehmers Alexander Falk vor dem Landgericht Frankfurt. Für Aufmerksamkeit sorgte auch 2016 Wölkys Verteidigung von Michael Josten, dem Vorstandsvorsitzenden und späteren Aufsichtsratsmitglied des insolventen Energieunternehmens TelDaFax. Dessen Verfahren wurde seinerzeit eingestellt. Den Falk-Prozess, der mutmaßlich noch bis März laufen wird, begleiten Wölky und Gercke weiterhin im Tandem. Und auch künftig wollen beide Kanzleien, wann immer sich die Gelegenheit bietet, eng zusammen arbeiten.

Nils Kassebohm

Nils Kassebohm

Kassebohm kam 2016 zu Gercke Wollschläger, nachdem er seit 2003 in der Kanzlei des anerkannten Strafrechtlers Dr. Volkmar Mehle, Eimer Heuschmid Mehle, tätig war. Er hat sich laut Anwaltsverzeichnis der Bürgemeinschaft Strafverteidiger Bonn angeschlossen.

Kassebohm, genauso wie Wölky, sind auf eine breit angelegte Individualverteidigung ausgerichtet, die sie auch künftig verfolgen wollen. Bei Gercke Wollschläger hingegen hat sich die Beratung immer mehr auf stärker spezialisiertes Wirtschaftsstrafrecht herauskristallisiert – nicht zuletzt durch Mandantinnen im Diesel- sowie im Cum-Ex-Prozess, die zuletzt mehr Raum einnahmen. Da Gercke Wollschläger zwei Associates neu eingestellt hat, ist zumindest ihre Größe unverändert geblieben. Sie sind nun fünf Partner, drei Associates und ein of Counsel. (Eva Flick, Astrid Jatzkowski)

 

  • Teilen