Artikel drucken
10.10.2019

Scout24: Neuer General Counsel kommt von Ströer

Seit Ende September ist Dr. Christian Ronge neuer General Counsel bei der Scout24-Gruppe. Der 39-Jährige kommt vom Werbevermarkter Ströer, wo er zuvor als Head of Legal Digital tätig war. Seine Vorgängerin bei Scout24, Anja Schulz (50), hat das Unternehmen verlassen.

Ronge_Christian_General Counsel Scout24

Christian Ronge

Ronge startete seine juristische Laufbahn bei Allen & Overy und wechselte dann auf die Unternehmensseite. Nach Stationen bei E.on und Uniper war er seit Frühjahr 2018 bei Ströer. Dort verantwortete er als Head of Legal Digital unter anderem die Rechtsberatung für die digitalen Aktivitäten und den Datenschutz. Seine Position bei Ströer wird nicht nachbesetzt, mit Stephan Kuchenbuch hat das Unternehmen einen neuen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Schulz_Anja

Anja Schulz

Zu Scout24 geht Ronge als General Counsel, wo er die Nachfolge von Anja Schulz antritt. Von ihr hat er die gesamten Rechtsangelegenheiten der Scout24 AG übernommen, dazu zählen auch Datenschutz und Compliance.

Über die berufliche Zukunft von Schulz gab es bis Redaktionsschluss keine Informationen. Scout24 wollte sich auf JUVE-Anfrage nicht weiter zu dem Wechsel an der Spitze der Rechtsabteilung äußern.

Schulz  war über 13 Jahre in verschiedenen Positionen in der Rechtsabteilung der Scout24-Gruppe tätig, unter anderem bei AutoScout24. Seit 2016 war sie bei der Scout24-Gruppe als Director Legal und Vice President Data Protection tätig. Im Mai 2018 übernahm sie dann die Position des General Counsel von ihrem Vorgänger Dr. Michael Büttner. Der wurde damals bei Corestate Capital Holding in Luxemburg zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. 

Medienberichten zufolge lotet Scout24 derzeit den Verkauf seiner Tochter Autoscout24 aus. Einige Investoren wie beispielsweise Elliot üben Druck auf das Unternehmen aus, die Sparte zu verkaufen. Im Mai scheiterte eine Übernahme von Scout24 durch die Private-Equity-Häuser Hellman & Friedman und Blackstone an der zu niedrigen Annahmequote. (Anika Verfürth)

  • Teilen