EDITORIAL 01/14

Entscheidungsfindung

Barth_Ulrike

Ulrike Barth

Der Wahl-O-Mat ist eine feine Sache. Mit einer Handvoll Antworten auf politische Grundfragen wird Unentschlossenen die Wahl erleichtert. Am Ende steht die Partei, deren Wahlprogramm am ehesten mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt. Die „GroKo“ war allerdings nicht vorgesehen. Aber eine einfach durchschaubare Hilfestellung zur Entscheidungsfindung war er allemal. Das wünscht man sich auch in anderen Zusammenhängen. Vor allem dort, wo Für oder Wider nicht so leicht abzuwägen sind.

Nicht leicht zu beantworten ist etwa die Frage, welcher Bewerber der beste ist. Intransparenz werfen daher klagende Kandidaten dem Wahlverfahren vor, das der Zulassung neuer Anwälte als Vertreter vor den Zivilsenaten des Bundesgerichtshofs vorausgeht. Erst vor wenigen Wochen wurden acht neue BGHAnwälte ernannt. Sie gehen in Karlsruhe teilweise Wahlverwandtschaften ein, die den kleinen und exklusiven Markt verändern werden.

Auch so mancher Inhouse-Jurist wünscht sich Hilfestellung bei der Entscheidung für seine Dienstleister. Ein Knopfdruck und alle Beweggründe, Pros und Contras werden zu einem sauberen kleinen Ergebnis destilliert, einem Kanzleiauswahl- O-Mat. Weil es den aber nun mal nicht gibt, haben die Juristen in der Rechtsabteilung von Villeroy & Boch und der Schufa einen anderen Weg gewählt: „Rechtsabteilung sucht Kanzlei fürs Leben“  – unter diesem Motto suchten sie per Anzeige nach dem passenden Partner.

Ob die Partner in Berlin wirklich zueinander passen, wird sich noch zeigen. Die im Koalitionsvertrag gefundenen Kompromisse werden in den Kanzleien jetzt schon aufbereitet und kommentiert. „Die Koalitionspläne belasten Hauptversammlungen“ meint etwa Dr. Hans-Ullrich Wilsing im Kurzinterview. Denn die geplante Begrenzung der Managementgehälter ist zwar vom Tisch – doch künftig darf die Hauptversammlung über die Vorstandsvergütung abstimmen.

Eine erkenntnisreiche Lektüre und besonnene Entscheidungen wünscht Ihnen

Ulrike Barth

ulrike.barth@juve.de

  • Teilen