EDITORIAL 03/14

Von neuen Märkten und fragwürdigen Geschäften

Votsmeier_Volker

Volker Votsmeier

Ein Aufbruch zu neuen Ufern – das ist die Eröffnung des CMS-Büros in der Türkei in doppelter Hinsicht. Zum einem erschließt sich der Kanzleiverbund einen neuen, langfristig wirtschaftlich vielversprechenden Markt. Zum anderen ist Istanbul der erste Standort, an dem sich alle CMS-Mitglieder finanziell beteiligen. Eine echte Innovation für das einstmals so heterogene Gebilde. Dass CMS international immer besser zusammenarbeitet ist ein Verdienst der Integrationsbeauftragten.

Viel bewegt hat auch der scheidende Siemens-Vorstand und Compliance-Chef Peter Solmssen. Ganz offen zieht er nun Bilanz. Den Konzern hatte ein schwerer Korruptionsskandal erschüttert. Solmssen hat einen großen Anteil daran, dass Siemens die Krise gemeistert hat. Doch für seinen Nachfolger Andreas Hoffmann bleibt viel Arbeit, denn der Kulturwandel ist längst noch nicht abgeschlossen. „Viele haben immer noch Angst vor Compliance“, bedauert Solmssen im Doppelinterview zusammen mit Hoffmann.

Mit hochriskanten Geschäften haben ganz akut die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Probleme. Die BVG finanzierte neue Bahnen mit einer Finanzwette, die sie schließlich verlor. Jetzt klagt das Unternehmen gegen die Investmentbank JP Morgan – und Clifford Chance. Es geht um Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe. Clifford hatte das Finanzprodukt gutachterlich beurteilt. Aus ihrer Sicht im Auftrag von JP Morgan, doch die BVG bestreitet das. Sie sieht sich von Clifford getäuscht. Jetzt entscheidet das Gericht. (Nächster Halt: London)

Auch in Stuttgart bleibt die Beraterhaftung ein Thema. Vor mehr als drei Jahren kaufte das Land Baden-Württemberg mit Hilfe von Gleiss Lutz für 4,7 Milliarden Euro die EnBW-Anteile zurück. Der Deal geriet zum Desaster. Noch immer ist ungeklärt, wer für den möglichen Schaden aufkommen muss. Die Geschichte von Schuld und Sühne hat inzwischen viele Facetten.

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

Volker Votsmeier

volker.votsmeier@juve.de

  • Teilen