EDITORIAL 10/16

Der reinste Zirkus

Juve Verlag

Eva Lienemann, Ulrike Barth und René Bender

Tag für Tag der Dumme August sein, immer wieder aufs Trapez steigen, jonglieren und sich mit Messern bewerfen lassen. Und dann kommen auch noch ständig diese Tierschützer und regen sich auf, weil Hunde durch brennende Reifen springen. Das Leben in der Manege ist kein Zuckerschlecken.

Kanzleien sind zwar keine Unterhaltungsunternehmen, mit ein bisschen Zauberei lassen sich aber Parallelen erkennen, denn auch sie müssen mit den hohen Anforderungen ihrer Mandanten und dem steigenden Preisdruck jonglieren. Ganz zu schweigen von der Aufgabe, die eigenen Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu animieren. Es soll Kanzleimanager geben, die sich dabei oft wie ein Dompteur vorkommen.

Einige Kanzleien konnten wiederum nur hilflos zusehen, als ihnen im Wettbewerb mit anderen ihre besten Artisten stiften gingen. Was auch am Vergütungssystem liegen mag, denn der Lockstep ist in Verruf geraten ( Einkassiert, S.52). Nichtsdestotrotz lieferte das vergangene Geschäftsjahr sowohl für Zirkusbesucher als auch für Kanzleien Hochspannung. Das Kunststück, mehr als eine Million Euro pro Anwalt zu erwirtschaften, vollführten gleich drei Einheiten unter den Top 100. Die sind ohnehin umsatzstärker als je zuvor (Manege frei, S 44).

Die Redaktion hat für diese Ausgabe an der Heftstruktur gezaubert. Wir bieten eine tiefere Analyse einzelner Gruppen, die nach den geografischen Wurzeln der Kanzlei und deren Größe gebildet wurden.

Zum Schluss noch ein Applaus für den Circus Alamos und den Circus Charles Monroe, die uns für die Fotos dieser Ausgabe in ihren Zirkuszelten willkommen hießen. Allen Tierschützern versichern wir: Weder beim Fotografieren noch bei der Recherche dieser Ausgabe sind Tiere zu Schaden gekommen. Im Gegenteil: Wie Sie im Bild oben sehen können, haben sich die drei JUVE-Clowns und Zwergspitz „Bohne“ richtig gut verstanden.

Eva Lienemann
(eva.lienemann@juve.de)

Ulrike Barth
(ulrike.barth@juve.de)

René Bender
(rene.bender@juve.de)

  • Teilen