EDITORIAL 02/18

Risiko als Chance

Editorialfoto 02 16 IMG_2584

Christina Schulze, Astrid Jatzkowski und Christin Stender

Risiko ist Nervenkitzel, Spannung, Anregung, ein Adrenalinschub, die Würze des Lebens. No risk, no fun – jedenfalls dann, wenn es sich um selbst gewählte oder bewusst eingegangene Risiken handelt.

Doch die Berufswirklichkeit von Unternehmensjuristen wird immer stärker von Risiken bestimmt, die sich ihrem Einfluss weitgehend entziehen. Ihnen bleibt nur, auf diesen unbequemen Umstand adäquat zu reagieren. Zu allem Überfluss liegen die wichtigsten dieser Risiken auch noch in einem Feld, das eher kein natürliches Biotop für die heutige Generation der General Counsel ist: in der Digitalisierung (Das Digital-Monster). Neue Datenschutzbestimmungen, ungeklärte Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Industrie 4.0 und die Absicherung gegen Cyberattacken treiben die Unternehmensjuristen besonders um. Das zeigt unsere diesjährige JUVE-Inhouse-Umfrage sehr eindrücklich.

Parallel dazu sollen die Unternehmensjuristen auch noch die Digitalisierung der eigenen Abteilung vorantreiben (Darf’s ein bisschen mehr sein,
„Ich träume davon, dass eines Tages alles online ist“) sowie professioneller und effizienter werden.

So herausfordernd die aktuelle Entwicklung sein mag, so groß sind aber auch die positiven Effekte, die sich erzielen lassen: Selten hatten die Rechts- und Compliance-Verantwortlichen so umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und so viel Anlass, sich mit dem operativen Geschäft auszutauschen, wie heute. Sie müssen diese Chancen nur nutzen. Das fordert etwa auch der scheidende Allianz-General Counsel Peter Hemeling: Der Vorstand muss zwar die Voraussetzungen für ein effektiven Risikomanagement schaffen – aber Rechts- und Compliance-Chefs müssen auch entschieden dafür sorgen, dass sie bekommen, was sie brauchen („Legalität hat viel mit der inneren Einstellung zu tun“).

Das wirkliche Risiko liegt eben immer im Umgang mit dem Risiko.
Eine risikofreie Lektüre wünschen Ihnen

Christina Schulze
(christina.schulze@juve.de)

Astrid Jatzkowski
(astrid.jatzkowski@juve.de)

Christin Stender
(christin.stender@juve.de)

 

  • Teilen