BENCHMARKS – GEHäLTER

Gehälter

Einen deutlichen Sprung nach oben machten zuletzt die Grundgehälter der General Counsel. Sie liegen im Durchschnitt nun über 150.000 Euro. Ein Grund für diesen Anstieg – im Vorjahr ergab die JUVE-Erhebung einen Mittelwert von 138.000 Euro Grundgehalt – dürfte die relativ hohe Zahl an Umfrageteilnehmern aus Konzernen sein: Über 30 Prozent der Befragten arbeiten in Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern.

Dazu passt, dass etwa jeder Fünfte mehr als 200.000 Euro Grundgehalt mit nach Hause nimmt. Nur 15 Prozent müssen sich mit einem fünfstelligen Jahresgehalt zufriedengeben, aber auch aus dieser Gruppe kommt die Hälfte dank Zusatzleistungen auf mehr als 100.000 Euro.

Langsam aber stetig steigen auch die Grundgehälter für Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung. Deren Zusatzzahlungen fielen zuletzt ebenfalls höher aus. Fast jeder Vierte knackt dank solcher Leistungen die Marke von 100.000 Euro. Auch in den unteren Gehaltsgruppen sind Zusatzzahlungen inzwischen die Regel. So erhält etwa ein Drittel maximal 70.000 Euro Grundgehalt, hinzu kommen zwischen 10.000 und 15.000 Euro an Zusatzleistungen. »…

  • Teilen