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Senior Manager Indirect Tax

  • Arbeitgebertyp

    Unternehmen

  • Position

    Support-Staff

  • Berufserfahrung

    2 Jahre

  • Vertragsart

    Vollzeit

  • Stadt / Region

    Ingelheim am Rhein

  • Rechtsgebiete

    Steuerrecht

Über uns

UNSER UNTERNEHMEN

Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien und innovative Gesundheitslösungen in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf für Menschen und Tiere. Als Familienunternehmen zielen wir auf langfristigen Erfolg ab. Wir sind überzeugt, dass es mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden mit einer Leidenschaft für Innovation keine Grenzen dafür gibt, was wir erreichen können. Wir haben schließlich mit einer Belegschaft von nur 28 Personen begonnen. Heute beschäftigen wir weltweit 50.000 Mitarbeitende, die eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Kultur leben.

 

AUSWIRKUNGEN COVID-19

Wir stellen weiterhin Talente ein und freuen uns über Ihre Bewerbungen. Aufgrund von COVID-19 haben wir alternative Arbeitsregelungen eingeführt, um sicherzustellen, dass es unseren Mitarbeitenden gut geht, denn die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. An allen Unternehmens­standorten wird, soweit möglich, aus der Ferne gearbeitet. Für Bewerberinnen & Bewerber finden alternativ virtuelle Video-Interviews statt. Bei persönlichen Gesprächen achten wir auf Abstand und die vom Robert Koch Institut empfohlenen Hygieneregeln. Neuen Mitarbeitenden, die nicht vor Ort in der Produktion oder den Laboren starten, senden wir die notwendige IT-Ausstattung zu, unsere Welcome Days finden online statt und wir planen ihre Einarbeitung, soweit möglich, virtuell durchzuführen.

Unser Angebot

DIE STELLE
Als Senior Manager Indirect Tax (m/w/d) stehen Sie als Ansprechpartner*in sowohl intern als auch extern für die Bearbeitung von umsatzsteuerlichen Fragestellungen und Projekten auf nationaler und internationaler Ebene zur
Verfügung.

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • In Ihrer neuen Rolle übernehmen Sie die Beratung und Betreuung der deutschen Gesellschaften bei umsatz­steuerlichen Frage­stellungen.
  • Sie sind Ansprech­partner*in für umsatz­steuer­rechtliche Sachverhalte und im ständigen Austausch mit internen Fach­bereichen und externen Partnern.
  • Sie verantworten die Prüfung des umsatz­steuerlichen Organ­kreises und interner Kontrollsysteme und die Erstellung von Arbeits­anweisungen und Richt­linien.
  • Sie unterstützen bei der Planung internationaler Transaktionen sowie die Umsetzung und Optimierung von Umsatz­steuer­prozessen.
  • Lösungsorientiert erarbeiten Sie neue umsatz­steuerliche Ansätze und unterstützen bei dem Design und Implementierung von compliance-sicheren und steuer­effizienten Prozessen und Strukturen.
  • Darüber hinaus übernehmen Sie die selbst­ständige Prüfung von umsatz­steuerlichen Neuregelungen inklusive der Schulung betroffener Abteilungen und die eigen­verant­wortliche Beantwortung von Finanz­amts­anfragen.
  • Die Prüfung von Geschäftsvorfällen und Sicher­stellung der VAT Compliance im Rahmen der Erklärungs­erstellung und insbesondere Überprüfung von Umsatz­steuer­erklärungen und Voranmeldungen der deutschen Gesell­schaften liegt in Ihrem Verant­wor­tungs­bereich.
  • Außerdem unterstützen Sie bei der Betreuung von Betriebs- und Umsatz­steuer-Sonder­prüfungen sowie bei der Erfüllung von Nach­erklärungs­pflichten.

Ihr Profil

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschaft mit Schwerpunkt Steuerrecht, idealer­weise ergänzt durch abgelegtes Steuerberater­examen oder abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder Steuerfachwirt/in
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich des deutschen und internationalen Umsatz­steuer­rechts – mehr­jährige Berufs­erfahrung in einer Steuer­be­ratungs­gesell­schaft oder der Steuer­abteilung eines industriellen Unternehmens
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie strukturierte und ergebnis­orientierte Arbeitsweise in eigener Verantwortung
  • Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikations­fähigkeiten sowie Verhand­lungs­sicherheit
  • Souveräner Umgang mit unter­schiedlichen Systemen und Programmen (MS Office, SAP FI/CO, usw.)
  • Affinität zur Implementierung und Anwendung von innovativen Tools und Technologien (Mural, Power BI, RPAs, Chat Bots usw.)
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift

Was wir bieten

WARUM BOEHRINGER INGELHEIM?

This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives.

Wir bieten Ihnen heraus­fordernde Tätigkeiten in einem respekt­vollen und kollegialen globalen Arbeits­umfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbs­fähige Vergütung, eine großzügige Urlaubs­regelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Verein­barkeit von Arbeits- und Privat­leben. Dazu kommen neben vielen anderen Leistungen und Boni ein Fitness­studio vor Ort (Ingelheim), Werksärzte sowie erst­klassige Cafeterien und Cafés. So bleiben Sie voller Energie und gesund. In unserem Karrierebereich können Sie mehr über unsere Benefits, die Sie erwarten können, erfahren.

Wünschen Sie weitere Informationen? Besuchen Sie https://www.boehringer-ingelheim.de/

Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancen­gleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

SIE WOLLEN MIT UNS IN KONTAKT TRETEN?

Bitte wenden Sie sich an unser Recruiting EMEA Team, Tel.: +49 (0) 6132 77-173173

Nicht genau die Stelle, nach der Sie suchen – Sie kennen aber jemanden, der dafür perfekt wäre? Teilen Sie die Stellenanzeige über die Schaltfläche unten auf der Seite mit Freunden oder Kollegen, die vielleicht interessiert sind.

Tätigkeit - Buchhaltung/Finanzen
Primärer Standort - Europa-DE-Rhinland-Palatinate-Ingelheim
Organisation - DE-Boehringer Ingelheim Corporate Center GmbH (Germany)
Beschäftigungsart - Vollzeit

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Standorte

Ingelheim am Rhein

Ingelheim am Rhein
Deutschland

Tel.: 06132 77173173