Nach monatelangem juristischen Tauziehen hat eine Bietergemeinschaft um den französischen Baukonzern Vinci jetzt den Zuschlag für das 600 Millionen Euro schwere A-Modell A 5 erhalten. Neben Vinci, die 50 Prozent an dem Konsortium hält, gehören auch die deutschen Bauunternehmen Hochtief, Reif und die Strabag-Tochter Kirchhoff zu der Bietergemeinschaft. Das Konsortium wird einen rund 41 Kilometer langen Abschnitt der Bundesautobahn A 5 nördlich von Offenburg ausbauen und über 30 Jahre betreiben. Zur Refinanzierung erhält es einen Teil der dort anfallenden Lkw-Maut.
Ein Bankenkonsortium aus den spanischen Banken BBVA und Santander, den niederländischen Instituten KBC und NIBC sowie der Europäischen Investmentbank (EIB) stellt eine Finanzierung von insgesamt 450 Millionen Euro zur Verfügung. Daneben
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.