Verfahren

Verfahren Causa Galapagos

Düsseldorf ist Gerichtsstand der Galapagos-Insolvenz, nicht London. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden und damit den Streit zwischen dem Galapagos-Gesellschafter Triton und dem Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus sowie einigen Gläubigern über die internationale Zuständigkeit des Düsseldorfer Amtsgerichts beendet. Das Urteil entwickelt das deutsche Insolvenzrecht weiter und wäre ohne den Brexit wohl so nicht ergangen.

JUVE Steuermarkt KLAGE GEGEN "REICHENSTEUER"

Der Bundesfinanzhof (BFH) verhandelt aktuell darüber, ob der Solidaritätszuschlag noch verfassungsgemäß ist. Ein Ehepaar aus Bayern klagt mit Unterstützung seitens des Bundes der Steuerzahler (BdSt) gegen die Zusatzabgabe und argumentiert,…

JUVE Steuermarkt STEUERHINTERZIEHUNG

Starkoch Alfons Schuhbeck (73) macht es wieder spannend: Heute lief die Frist zur Begründung seines Antrags auf Revision aus. Diese hielt er ein – und überraschte mit einem neuen Verteidiger…