Verfahren

Verfahren Insolvenz

Auf die Insolvenzanträge der Werften MV und Lloyd hin haben die Amtsgerichte Schwerin und Bremerhaven vorläufige Insolvenzverwalter ernannt. Mit den Hamburgern Dr. Christoph Morgen von Brinkmann & Partner und Dr. Per Heerma von FRH Fink Rinckens Heerma übernehmen erfahrene Verwalter die Sanierung der Töchter des chinesischen Genting-Konzerns, dessen Kreuzfahrtsparte coronabedingt unter Druck steht.

von Ludger Steckelbach

Verfahren Neue Kartellregulierung

Es ist ein Meilenstein im Kartellrecht des Digitalzeitalters: Erstmals hat das Bundeskartellamt einem Unternehmen offiziell „überragende marktübergreifende Bedeutung“ bescheinigt – und hat damit nun härtere Durchgriffsrechte. Dass es Google trifft…

Verfahren Presserecht am BGH

Der Bundesgerichtshof hat in einer Leitsatzentscheidung seine Rechtsprechung in Sachen presserechtliche Anhörungspflichten konkretisiert. Medien müssen alle Hebel in Bewegung setzen, damit ein Betroffener sich bei Straftatverdacht äußern kann, sagt das…

Verfahren Verstoß gegen DSGVO

Niederlage für den digitalen Vermögensverwalter Scalable Capital: Das Landgericht München I sprach einem Verbraucher für einen immateriellen Schaden 2.500 Euro zu. Das Urteil dürfte Signalwirkung entfalten, auch wenn es noch…