Juve Plus Infrastruktur-Transaktionen

EY Law holt Corporate-Partner von Norton Rose Fulbright

Dr. Maximilian Findeisen (49) hat sich Mitte Mai 2026 dem Düsseldorfer Büro von EY Law angeschlossen. Dort wird er Equity-Partner. Er kommt von Norton Rose Fulbright, wo er Ende 2022 das Düsseldorfer Büro mit eröffnete und ebenfalls Equity-Partner war.

Teilen Sie unseren Beitrag

Bei EY Law wird Findeisen von Düsseldorf aus die Transaktionspraxis unter der Leitung von Dr. Torsten Göcke verstärken.

Maximilian Findeisen

Einen Schwerpunkt setzt Findeisen bei der Beratung zu Energie- und Infrastrukturtransaktionen. Hier berät er sowohl auf Seiten von Energieversorgern, Infrastrukturdienstleistern und Industrieunternehmen als auch von Investmentfonds und Private-Equity-Investoren. Neben Transaktionen berät er seine Mandanten auch bei der Gründung von Joint Ventures sowie in gesellschaftsrechtlichen Fragen und in Bezug auf Corporate Governance.

Seine anwaltliche Karriere startete Findeisen 2006 bei Hengeler Mueller, bevor er im Sommer 2009 zu Hogan Lovells wechselte. Von 2016 bis 2018 war er Partner bei Mütze Korsch. Im Oktober 2018 schloss er sich dann Eversheds Sutherland an, die er 2022 allerdings wieder verließ, um gemeinsam mit der damaligen Allen & Overy-Counsel Anna Fischer ein Büro für Norton Rose in Düsseldorf zu eröffnen.

Verstärkung für Energie- und Infrastrukturdeals

Mit dem Zugang macht EY Law einen entscheidenden Schritt zur Positionierung der Kanzlei bei Transaktionen im Infrastruktur- und Energiesektor. Nach den Abgängen von Dr. Kerstin Henrich und Dr. Sebastian Helmes, die sich beide Dentons anschlossen, sowie dem Wechsel von Dr. Annedore Streyl in die Selbstständigkeit stand die Energie-M&A-Praxis vor einem Neuaufbau.

Findeisen wird bei seiner neuen Einheit sowohl eng mit der von Christoph Fabritius geleiteten Energy & Infrastructure-Praxis zusammenarbeiten als auch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen EY-Sparten. Zum fachbereichsübergreifenden Team mit Infrastruktur- und Energiefokus gehören unter anderem die Steuerpartner Dr. Florian Ropohl und Andreas Dietrich.

Erneuter Abgang bei Norton Rose

Mit Findeisen verlässt nun ein weiterer Corporate/M&A-Partner Norton Rose. Ende November 2025 wechselte Praxisgruppenleiter Dr. Michael Prüßner in München mit seinem Team zu Orrick Herrington & Sutcliffe. Prüßner war ebenfalls 2022 von Eversheds zu Norton Rose gewechselt. Ebenfalls innerhalb Münchens wechselte Corporate-Partnerin Dr. Katrin Stieß, die sich bereits zum Juli 2025 Luther angeschlossen hatte.

Anfang 2026 wechselte zudem ein Team um den Hamburger Partner Patrick Narr zu Heuking. Nach den Abgängen zählt die Corporate/M&A-Praxis von Norton Rose 27 Berufsträger, davon 11 Equity-Partner. Nach eigenen Angaben plant die Kanzlei, die Corporate/M&A-Praxis durch externe Zugänge zu verstärken, einhergehend mit der Strategie einer stärkeren Internationalisierung der Praxis.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema