Meinung

Meinung Kommentar

Ein Mandat ist erfolgreich, wenn es besonders viel Umsatz generiert. So viel steht fest, oder? Aber ist das noch der einzige Maßstab, der im Jahr 2021 zählt? Mit den Auswirkungen, die ein Projekt für die Umwelt, die Gesellschaft, die nachhaltige globale Wertschöpfung hat, wirbt am Ende niemand so gerne. Auch nicht um vielversprechende Junganwälte. Ein Kommentar von Anika Verfürth.

von Anika Verfürth

Meinung Kommentar

In der Post-Corona-Zeit bestimmen vor allem die Associates selbst, wann und wo sie am Schreibtisch sitzen. Kanzleien aber, die in der neuen Arbeitswelt keine klaren Anforderungen stellen, tun Associates keinen…

Meinung Kommentar zum Jones Day-Verfahren

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte prüft die Durchsuchung bei Jones Day im Zusammenhang mit dem VW-Dieselskandal vor vier Jahren. Man könnte jetzt sagen: Puh! Jones Day-Anwälte, die in ihren Menschenrechten…

Meinung Kommentar

Kurz vor der Sommerpause hat der Bundestag eine weitreichende Reform der Bundesrechtsanwaltsordnung beschlossen. Das Gesetzeswerk dürfte den Rechtsmarkt nachhaltig verändern. Das Geschäft von Rechtsdienstleistern wird auf rechtssichere Füße gestellt –…

Meinung Kommentar

Viele schütteln den Kopf, weil Kanzleien sich mit aberwitzigen Einstiegsgehältern überbieten – zumal dem durchschnittlichen Berufsanfänger andere Dinge eigentlich ohnehin wichtiger sind als Geld. Dennoch zahlt Willkie Farr & Gallagher…