Kanzlei des Jahres Technologie und Medien

Stand: 02.09.2024

Osborne Clarke

Osborne Clarke hat ihr Ziel, sich als die Adresse für digitale Verbraucherschutzfragen zu positionieren, erreicht. Ein Mandant fasst zusammen: „Ein super erfahrenes Team, das mit allem ausgestattet ist, was man für die Digitalberatung braucht.“ So vertrauen namhafte Unternehmen aus dem E-Commerce-Sektor auf OCs Kompetenz, um die Hürden der Plattformregulierung zu überspringen. Die Vertretung von Zalando vor dem EuG in einem der ersten Verfahren gegen den DSA zeigt dies eindrucksvoll. Zudem gelingt es dem Team um den renommierten Konstantin Ewald nicht nur bei Zalando, die inzwischen auch bei Themen wie Open-Source-Compliance, Datenschutz und IT-Sicherheit auf OC setzt, sich immer breiter für die digitale Regulierung zu qualifizieren. Auch die Beziehung zu Google wurde intensiver. Ihre Erfahrung mit der Open-Source-Lizenzierung bringt die Kanzlei auch im Kontext von künstlicher Intelligenz in eine Spitzenposition. Dass sie bei der aufsehenerregenden Finanzierungsrunde für Aleph Alpha eine zentrale Rolle spielte, ist aber dennoch ein Ritterschlag.

Ein praxisübergreifendes Team erreichte zudem für GVA im Streit mit Scania ein EuGH-Urteil, das zentrale datenschutzrechtliche Fragen zur für den Kfz-Sektor wichtigen Fahrzeugidentifizierungsnummer klärte. Damit beweist Osborne Clarke schon heute, dass sie bestens gewappnet ist, wenn die neuen Digitalgesetze streitig werden.

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