Der Jurist ist auf Prozessführung und Schiedsverfahren spezialisiert und war bei Freshfields beispielsweise an der Beratung von Advent beim Kauf von RWE Solutions und des Landes Berlin beim Verkauf von Immobiliengesellschaften an die Bankgesellschaft Berlin beteiligt. Heidbrink war 1992 in das Berliner Büro von Bruckhaus Westrick Stegemann gekommen, seit 1997 ist er Partner.
Dr. Wolf Friedrich Spieth, Berliner Managing Partner bei Freshfields, bedauerte das Ausscheiden von Heidbrink. Die Trennung erfolge jedoch einvernehmlich. Aktuell sind nach dem Wechsel von Heidbrink im Berliner Büro der Kanzlei noch 14 Partner und 55 Associates beschäftigt.
Lindenpartners ist ein Spin-off des Berliner von Boetticher Hasse Lohmann-Büros: Erst im August diesen Jahres hatten sich die fünf Partner und vier Associates in dieser Form selbstständig gemacht. Die Kanzlei ist vor allem auf Gesellschaftsrecht und M&A mit einem besonderen steuerrechtlichen Fokus ausgerichtet und betreut auch zu Anlagemodellen und in Prospekthaftungsfällen. „Alfried Heidbrink ist nicht nur ein Top-Jurist mit ausgezeichneten internationalen Kontakten, sondern passt auch persönlich optimal zu uns“, sagte Dr. Markus Birkholz, einer der Gründungspartner der jungen Kanzlei.