Scholz war seit 1998 in verschiedenen Funktionen für den Markenverband tätig. Er begann seine Karriere zunächst als Geschäftsführer der Ressorts Recht und eCommerce, baute später das Ressort Verbraucherpolitik auf und führte zuletzt als stellvertretender Hauptgeschäftsführer das Doppelressort Recht/Vertriebspolitik und Handelsbeziehungen. Als Compliance Officer des Verbands war Scholz unter anderem für die Einführung des Compliance Programms des Markenverbands im Jahr 2007 verantwortlich.
In der Rechtsabteilung von Mapa wird Scholz der einzige Volljurist sein. Seit 1973 gehört Mapa der französischen Hutchinson-Gruppe an, einem der größten international agierenden Konzerne der Kautschukindustrie. Hutchinson wiederum ist Teil des Mineralölkonzerns Total. Zu den bekannten Mapa-Marken gehören Spontex-Haushaltsartikel, die Kondome Billy Boy und Fromms, sowie die Babycare-Marke Nuk. Mapa beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro.
„Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Scholz, haben zugleich Verständnis für seinen Wunsch, in einem interessanten Markenunternehmen eine neue Aufgabe zu übernehmen und danken für seinen langjährigen Einsatz für die markenorientierte Wirtschaft“, sagte Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands.
Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 10. August 2009