Vor seinem Wechsel zu Clifford war er langjährig Partner der Kanzlei Burger Bohl Meyer-Gutknecht. Sein Beratervertrag mit Clifford endete im November, zum Jahreswechsel startet er in München als Einzelanwalt.
Er ist im dortigen Markt seit Jahren stark im Bereich des Gesundheitswesens vernetzt und berät etwa Kommunen im Zusammenhang mit städtebaulichen Verträgen. Schabel zählt zu einer kleinen Gruppe von Anwälten, die die Entwicklung der öffentlichen Auftragsvergabe schon seit den 1990er -Jahren begleitet. Zuletzt beriet er beispielsweise im vergangenen Jahr mit dem Clifford-Team die Stadt München und das Studentenwerk Augsburg im Zusammenhang mit Architektenwettbewerben sowie die Sana Kliniken oder die Fraunhofer Gesellschaft zu Stromlieferungsverträgen.
Die Zeit bei Clifford sei sehr spannend gewesen, sagte Schabel. Mehrere Tage pro Woche war er im Frankfurter Büro der Kanzlei tätig und dort an die Immobilienrechtspraxis angebunden. Deren Leiter Dr. Klaus Minuth sagte: „Wir bedanken uns bei Thomas Schabel für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Er hat für uns im von Steffen Amelung verantworteten Bereich Vergaberecht wichtige Beiträge für die Marktpositionierung geleistet.“ Das Vergaberecht wird bei Clifford Chance nun vor allem durch Counsel Amelung vertreten. Dieser hatte zuletzt auch starke Anknüpfungspunkte zur Pharma-Praxis der Kanzlei entwickelt. (Antje Neumann)