Juve Plus TMD Friction-Verkauf

Allen & Overy sichert sich Platz an Pamplonas Seite

Autor/en
  • JUVE

Der Bremsbelägehersteller TMD Friction ist vorerst gerettet: Der englische Finanzinvestor Pamplona Capital Management übernimmt das Leverkusener Unternehmen. Damit gelingt erstmals in der aktuellen Wirtschaftskrise die Sanierung eines insolventen Zulieferers. Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus kann durch den Verkauf bundesweit alle Standorte und 1.740 Arbeitsplätze sowie weltweit 3.800 Arbeitsplätze sichern. Den Investmentprozess selbst, der bereits wenige Tage nach dem Insolvenzantrag eingeleitet wurde, begleitete Close Brothers. Auch die Münchner Private-Equity-Firma Orlando Management GmbH, der US-Zulieferer Federal Mogul sowie US-Finanzinvestor Oaktree sollen für TMD Friction geboten haben.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Pamplona erhielt den Zuschlag, da der Finanzinvestor im geordneten Bieterverfahren des Investorenprozesses die beste Lösung für das Unternehmen, die Beschäftigten und die Gläubiger geboten hat. Das hatte auch der Gläubigerausschuss so gesehen und Kebekus damit beauftragt das Angebot von Pamplona zum Abschluss zu bringen.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.