Düsseldorf

Luther holt zwölfköpfiges Steuerteam von Deloitte

Zum April verstärkt sich Luther mit einem zwölfköpfigen Team aus Steuerrechtlern von Deloitte. Als Partner kommen Dr. Carsten Bödecker (43) und Carsten Ernst (42). Gemeinsam mit ihnen wechseln sechs Senior Associates und vier Associates. Luther gewinnt damit auch an ihrem Düsseldorfer Standort deutliche steuerrechtliche Kompetenz dazu und setzt ihren strategischen Kurs zum Aufbau dieses Fachgebiets zügig fort. Erst im Januar war im Münchner Büro eine Gruppe aus vier Steuerrechtlern von Beiten Burkhardt dazugekommen. Solange Luther mit Ernst & Young assoziiert war, hatte die Kanzlei bewusst darauf verzichtet, steuerrechtliche Beratung anzubieten. Nach dem Ende dieser Allianz 2006 hat sich Luther entschlossen, den Bereich wieder aufzubauen.

Teilen Sie unseren Beitrag

Über die Wurzeln zahlreicher Partner im Netzwerk der früheren WP- und Steuerberatungsgesellschaft Andersen kamen so offenbar einige Kontakte zustande. Anfang 2008 hatte sich in Frankfurt der heutige Praxisgruppenchef Ulrich Siegemund der Kanzlei angeschlossen, mit dem erklärten Ziel, eine leistungsstarke Steuerpraxis aufzubauen. Ebenso wie Bödecker und Ernst kam er von Deloitte, doch war Siegemund zuvor Partner der Luther-Vorgängerkanzlei Andersen Luther gewesen. Auch das internationale Netzwerk Taxand, dem Luther sich vor einem Jahr angeschlossen hatte, wurde von einem früheren Andersen-Steuerpartner gegründet.

„Unsere Strategie ist aufgegangen“, sagte Managing Partner Dr. Stefan Kraus. „Durch den Wechsel von eingespielten Teams und die rasche Integration hat sich Tax bereits in kürzester Zeit zu einem wichtigen Bestandteil unseres Beratungsangebots entwickelt.“

Bödeker und Ernst betonten, für ihre Wechsel seien vor allem die Möglichkeiten des internationalen Taxand-Netzwerks und die selbstbestimmte Beratungskultur der Kanzlei entscheidend gewesen. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Investment Management, Fondsstrukturierungen und Kapitalmarktprodukte.

„Teamwechsel sind in unserer Branche keine Seltenheit, wir verzeichnen aktuell beispielsweise zahlreiche Teamzugänge von unseren Konkurrenten. Natürlich müssen auch wir von Zeit zu Zeit – wie auch im angesprochenen Fall – mit einem Abgang rechnen, das gehört zu unserem Geschäftsumfeld. Dies beeinträchtigt uns jedoch nicht in unseren geschäftlichen Aktivitäten“, sagte Guido Boßmann, Partner im Bereich Tax bei Deloitte. (Antje Neumann)

Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 27. März 2009

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.