Juve Plus WestLB-Umbau

Taylor Wessing berät Mittelbrandenburgische Sparkasse bei Erwerb der Weberbank

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam hat die Berliner Weberbank übernommen. Bereits Ende März waren erste Spekulationen aufgetaucht, dass die Sparkasse an der Privatkunden-Tochter der WestLB interessiert sei.Die Düsseldorfer hatten die Weberbank erst 2005 von der Bankgesellschaft Berlin erworben, um wieder in das Privatkundengeschäft einzusteigen. Erst vor einer Woche hatte die EU-Kommission Beihilfen für die notleidende WestLB allerdings nur unter harten Auflagen genehmigt (mehr...). Eine davon war der Verkauf der Weberbank, der nun dank bereits laufender Gespräche zügig umgesetzt werden konnte. Die zuständigen Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Zudem muss die WestLB die Westdeutsche Immobilienbank und die WestLB International in Luxemburg abstoßen. Der Verkauf der Weberbank ist also nur ein erster Schritt des radikalen Umbaus infolge der Genehmigung eines staatlichen Fünf-Milliarden-Euro-Rettungsschirms für die angeschlagene Landesbank.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.