Doppelte Verstärkung

Taylor Wessing wächst in Frankfurt und München

Autor/en
  • JUVE

Binnen weniger Wochen hat Taylor Wessing zwei junge Partner für ihre Produkthaftungs- und Gesellschaftsrechtspraxis gewonnen. In Frankfurt kommt zum März der Pharma- und Medizinprodukterechtler Dr. Henning Moelle (41) von Freshfields Bruckhaus Deringer, in München wechselte bereits zum Februar Corporate-Partner Mike Goldammer (35) aus dem Pekinger Büro von Rödl & Partner.Moelle begann seine berufliche Karrierre 1997 bei Freshfields und wurde 2006 zum Principal Associate ernannt. Er hat seine Schwerpunkte in haftungsrechtlichen und regulatorischen Fragen des Produktrechts sowie in Prozessen. Zu seinen Mandanten zählen deutsche und ausländische Industrieunternehmen aus der Konsumgüter-, Pharma- und Medizinproduktebranche. Bei Freshfields arbeitete er eng mit dem früheren Partner und Pharmarechtler Dietmar Knopp zusammen. Unter anderem vertrat Moelle den Bayer-Konzern im Zusammenhang mit den Produkthaftungsklagen wegen des Cholesterinsenkers Lipobay und organisierte eine internationale Verteidigungsstrategie für den Pharmariesen. Zudem begleitete er regelmäßig Unternehmen bei internationalen Rückrufaktionen.

Teilen Sie unseren Beitrag

„Die traditionelle Stärke von Taylor Wessing in der Beratung technologie-intensiver Industrien bietet mir das ideale Umfeld für die weitere Entwicklung meiner haftungs- und sicherheitsrechtlichen Beratungspraxis“, so Moelle. „Ich freue mich daher sehr über die Gelegenheit, diesen Bereich gemeinsam mit meinen neuen Kollegen bei Taylor Wessing weiter ausbauen zu können.“ Neben der Litigationpraxis wird sich der neue Partner in die Industriegruppe Life Science & Health Care einordnen, die hierzulande vor allem von München und Düsseldorf aus arbeitet und von dem deutschen Managing Partner Dr. Wolfgang Rehmann geleitet wird.

Nach dem Weggang von Moelle verfügt Freshfields mit Knopp in Frankfurt über einen erfahrenen Anwalt, der nach seinem Ausscheiden aus der Partnerschaft im Herbst vergangenen Jahres als of Counsel der Kanzlei angehört. Der Fachbereich Produkthaftung zentriert sich nun stark auf Düsseldorf, wo der renommierte Partner Dr. Thomas Kreifels mit seinem vierköpfigen Team tätig ist.

Mit Goldammer holte Taylor Wessing in München Verstärkung für ihre Achse mit ihren Repräsentanzen in Shanghai und Peking. In der chinesischen Hauptstadt hatte die Kanzlei erst im vergangenen Jahr ein neues Büro eröffnet. Der ehemalige Rödl-Anwalt gilt als ausgewiesener Experte im Fernostgeschäft und berät seit längerem Mittelständler und Konzerne bei deren dortigen Investitionen.

Einen Teil seiner juristischen Ausbildung absolvierte Goldammer im Rödl-Standort Shanghai, ab 2003 war er Associate der multidisziplinären Sozietät. Über die Stationen Nürnberg und Shanghai wechselte der Gesellschaftsrechtler 2004 in das neu eröffnete Pekinger Rödl-Büro. Bis zum Jahresende 2008 leitete Goldammer dort den Bereich Recht.

Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 27. Februar 2009

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.