Inhouse

Chief Compliance Officer für Praktiker

Seit März ist Gero von Pelchrzim Chief Compliance Officer (CCO) bei der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG im saarländischen Kirkel. Der 33-Jährige war zuvor bei Qimonda.Von Pelchrzim ist der erste CCO des MDax-notierten Unternehmens und soll eine effektive Compliancestruktur bei Praktiker aufbauen. Der neue CCO berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Werner. "Mein Ziel als CCO bei Praktiker ist es, meine Kollegen vor Fettnäpfchen zu bewahren, damit wir schnell, effektiv und effizient arbeiten können", sagte von Pelchrzim.

Teilen Sie unseren Beitrag

Qimonda verlässt er nach rund eineinhalb Jahren. Als Corporate Compliance Manager war von Pelchrzim dort in die Entwicklung des Compliance-Programms und in die Führung der regionalen Compliance Officers eingebunden. Zuvor hatte er eine Zeit lang bei der anerkannten Münchner Strafrechts-Boutique Lohberger & Leipold gearbeitet. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Wirtschaftsstrafrecht, zudem ist er als Certified Compliance & Ethics Professional qualifiziert.

Bei Praktiker steht von Pelchrzim vor großen Herausforderungen: Die Baumarktkette beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter und betreibt Märkte in neun Ländern. 2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 7,1 Millionen Euro – deutlich weniger als im Jahr 2007. Im Februar erklärte Praktiker, dass sich das Unternehmen auf Kurzarbeit vorbereitet. Auch ein Einstellungsstopp ist inzwischen verhängt.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de