Vertriebsrecht

Tigges eröffnet in München und gewinnt erfahrenen CMS-Partner

Autor/en
  • JUVE

Die insbesondere für ihre Beratung von Franchise-Systemen bekannte Sozietät Tigges hat zum Juni ein Büro in München eröffnet. Die Leitung übernahm Marco Hero (37), bislang Partner am Düsseldorfer Standort der Kanzlei. Mit ihm wechselte Associate Christine Rieck, die einen Schwerpunkt im Lizenz- und Markenrecht hat. Zudem schloss sich der renommierte Vertriebsrechtler Albrecht Schulz (68) dem neuen Standort an. Schulz kommt von CMS Hasche Sigle, wo er Ende April aus Altersgründen ausgeschieden ist. Er gilt im Markt als einer der Franchise-Rechtler der ersten Stunde. "Wir sehen am neuen Standort viel Potenzial, da der Süden Deutschlands eng mit der Franchise-Industrie verwoben ist. Wir haben hier bereits viele Mandanten, die wir jetzt noch enger vor Ort betreuen können", sagte Hero. "Dass wir zudem mit Albrecht Schulz einen hoch angesehenen Kollegen gewinnen konnten, bringt viele Synergien insbesondere in der Beratung internationaler Franchise-Systeme."

Teilen Sie unseren Beitrag

Schulz war seit 1987 Partner im Stuttgarter CMS-Büro. Der Kontakt zu Tigges kam über den Leiter der Praxisgruppe Franchise & Vertrieb, Prof. Eckhard Flohr (59), zustande. Beide kennen sich seit vielen Jahren, unter anderem aus ihrer gemeinsamen Arbeit im Rechtsausschuss des Deutschen Franchise-Verbandes. Schulz steigt bei Tigges als Associated Partner ein, was in anderen Kanzleien dem Status eines Salary-Partners entspricht.

„Ich habe nach wie vor viel Spaß an der Arbeit und freue mich darauf, meine Mandanten jetzt aus der größten Franchise-Einheit in Deutschland heraus beraten zu können“, sagte Schulz, der von München und seinem Büro in Stuttgart aus arbeiten wird. Zu seinen Mandanten zählen Systeme wie Yves Rocher, Treppenmeister, Travel und ein Teilbereich der BayWa AG, die er zu Franchise-Verträgen berät und in Auseinandersetzungen vertritt.

„Herr Schulz ist ein geschätzter Kollege. Er hat unseren Fachbereich während seiner Zeit bei CMS entscheidend nach vorne gebracht. Der Wechsel zu Tigges ist eine gute Gelegenheit für ihn, in seinem absoluten Lieblingsgebiet weiter tätig zu sein“, sagte Dr. Robert Budde, Leiter des Fachbereichs Commercial bei CMS. Neben Budde und Counsel Dr. Hans-Clemens Köhne am Standort Köln, ist auch Peter Endres in der Beratung von Franchise-Systemen tätig. Insgesamt gehören dem Fachbereich bei CMS mehr als 50 Anwälte an.

In der Praxisgruppe Franchise & Vertrieb von Tigges arbeiten nun drei Equity-, drei Associated Partner und sechs Associates, verteilt auf die Standorte Düsseldorf, Kitzbühel und München. Die Kanzlei betreut namhafte Franchise-Systeme wie Tchibo, Baby One, Tally Weijl oder Snap-On Tools.

Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 3. Juni 2009

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.