München

Heuking holt Vergaberechtler von Beiten

Autor/en
  • JUVE

Der Münchner Vergaberechtler Dr. Wolfgang Renner ist zum Juli von Beiten Burkhardt zu Heuking Kühn Lüer Wojtek gewechselt. Der 40-Jährige stieg als Equity-Partner ein und soll am Münchner Standort den Aufbau der Vergaberechtspraxis verantworten. Renner arbeitete seit dem Jahr 2000 bei Beiten, seit 2006 als Senior-Salary-Partner. Heuking bestätigte auf Nachfrage den Zugang. Dr. Armin Freiherr von Grießenbeck, Mitglied des Management-Ausschusses der Kanzlei, sagte: "Wir freuen uns, mit der ausgewiesenen Expertise und Erfahrung von Wolfgang Renner unsere deutschlandweit renommierte Vergaberechts- und ÖPP-Praxis auch am Münchner Standort zu verstärken." Renner gehörte zu dem Team, das für den Bund die Ausschreibungen des milliardenschweren IT-Projekts Herkules begleitete, er beriet zuletzt aber unter anderem öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten im Grundsatzstreit um deren Beurteilung als öffentliche Auftraggeber.

Teilen Sie unseren Beitrag

Bei Heuking sind nun fünf Partner und elf Associates im Vergaberecht tätig, bislang wurde das Rechtsgebiet neben dem starken Düsseldorfer Standort auch in Hamburg und Chemnitz abgedeckt. In München baut die Kanzlei derzeit ihre Expertise im öffentlichen Sektor auf, erst zum April hatte sie ein kleines Team um die beiden Öffentlich-Rechtler Roland Gerold und Michael Nusser von Aderhold geholt.

Bei Beiten ist die Praxisgruppe für Öffentliches Wirtschafts- und Vergaberecht in den vergangenen zwölf Monaten auf Salary- und Senior-Salary-Partner-Ebene kleiner geworden. Nachdem vor gut einem Jahr Senior Salary-Partnerin Anne Rubach-Larsen zu White & Case gewechselt war, ging im April der Düsseldorfer Salary-Partner Dr. Ramin Goodarzi zu Lindenau Prior.

Frank Obermann, Managing Partner bei Beiten Burkhardt, sagte zum Ausscheiden von Renner, man habe sich dazu entschieden, aus der großen Zahl an Senior-Salary- und Salary-Partnern in der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht/Vergaberecht nur bestimmte Anwälte hinsichtlich einer künftigen Equity-Partnerschaft in den Fokus zu nehmen. Aktuell gehören neben den beiden Equity-Partnern Berthold Mitrenga und Frank Obermann noch vier Senior-Salary-Partner, acht Salary-Partner und acht Associates zum Team.

Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 13. Juli 2009

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.