Neues Modell

Allianz-Experten gründen Compliance-Dienstleister

Dr. Reinhard Preusche (60), bis Juli Leiter Group Compliance des Versicherungskonzerns Allianz, und Dr. Jan-Gerrit Iken (37), zuletzt Senior Compliance Counsel bei der Vermögensverwaltungssparte Allianz Global Investors, haben sich in einer neuen Firma selbstständig gemacht.

Teilen Sie unseren Beitrag

Dr. Reinhard Preusche (60), bis Juli Leiter Group Compliance des Versicherungskonzerns Allianz, und Dr. Jan-Gerrit Iken (37), zuletzt Senior Compliance Counsel bei der Vermögensverwaltungssparte Allianz Global Investors, haben sich in einer neuen Firma selbstständig gemacht. In ihrer MLT Compliance Solution GmbH wollen sie nicht nur beraten, sondern auch eine operative Plattform für das Outsourcing von Compliance-Funktionen bieten.

Preusche, seit seinem Ausscheiden bei der Allianz bei der Frankfurter Kanzlei Bauer & Preusche tätig, verfügt über langjährige Erfahrung mit Compliance-Fragen vor allem aus dem Banken- und Versicherungssektor und genießt hohes Ansehen als Compliance-Spezialist.

Iken wiederum war vor seiner Zeit bei der Allianz unter anderem für State Street Global Advisors in London als European Counsel für regulatorische Fragen zuständig. Er hat sich inzwischen der Münchner Kanzlei MLT Tarabochia & Iken angeschlossen. Beide Kanzleien kooperieren, doch bildet die Compliance Solution eine eigenständige Einheit.

Im Gegensatz zu den üblichen Beratungsmodellen verfolgen die beiden einen etwas anderen Ansatz. „Wir bieten die Option, Compliance-Funktionen auszulagern“, sagte Iken. Dabei sollen die Aufgaben in vollem Umfang übernommen werden, so auch die Position des Compliance Officers besetzt werden. Im Fokus der beiden deutschen Unternehmensgründer stehen zunächst vor allem Assetmanager, doch soll sich die Tätigkeit nicht darauf beschränken.

MLT kooperiert dabei mit dem technischen Anbieter b-next Engineering. MLT Compliance Solutions arbeitet darüber hinaus international mit FMConsult in London und Dublin zusammen, die wiederum Kooperationen in Mailand, Dubai und Palm Springs pflegt. Auch FMConsult greift auf inhouse-erfahrene Berater zurück.

Zwar bieten inzwischen neben den WP-Gesellschaften auch eine Reihe von Anwaltskanzleien Compliance-Services in Deutschland an, doch dürfte die Outsourcing-Variante hierzulande ein Novum sein. „Vor dem Hintergrund der zunehmenden Regulierungsdichte und der Wettbewerbssituation scheint uns der Zeitpunkt unserer Gründung geradezu ideal“, sagte Iken.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.