Juve Plus Streit mit Philippinen

Fraport erzwingt mit K&L Gates weiteres ICSID-Verfahren

Autor/en
  • JUVE

Der Flughafenbetreiber Fraport darf nach seinem missglückten Terminalprojekt in Manila nun wieder auf eine hohe Entschädigung hoffen. Ein Komitee des internationalen Schiedsgerichts der Weltbank (ICSID) hat einen vorangegangenen Schiedsspruch aufgehoben, der eine vollständiges Abweisen der Fraport-Klage vorsah. In einem möglichen neuen Verfahren kann der MDax-Konzern nun 293 Millionen Euro vom philippinischen Staat zurückfordern.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Diese Summe hatte Fraport Ende der 1990er Jahre in den Neubau eines dritten Terminals am internationalen Flughafen von Manila investiert. Fraport beteiligte sich seinerzeit an der Projektgesellschaft Philippines International Air Terminal Corporation (Piatco), die vom philippinischen Staat die Bau- und Betreiberkonzession für den Neubau erhalten hatte. Nachdem die Baumaßnahmen zum Großteil abgeschlossen waren, beendete die damalige Staatsregierung den Vertrag und ließ die Vereinbarung und Auftragsvergabe an Piatco durch das Oberste Gericht des Landes von Anfang an für ungültig erklären.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.